Ein- und Ausblicke mit #EnBWirgefühl

Wir geben euch in dieser besonderen Zeit täglich Ein- und Ausblicke aus unserem Arbeitsalltag.
Die aktuelle Situation betrifft uns alle – auch uns als Energieversorger – und stellt uns vor besondere Herausforderungen. Dennoch sind wir EnBW´ler weiterhin für euch da, wir sichern die Energieversorgung und kümmern uns mit Engagement um unsere Kunden. Wir möchten euch in diesem Beitrag täglich Ein- und Ausblicke aus unserem Arbeitsalltag zeigen. #Homeoffice #stayhome #Staystrong #stayhealthy #flattenthecurve #wirbleibenzuhause

///Donnerstag, 07. Mai 2020

Solar-Schildi: Vom Ausmalbild zum Shootingstar

Eigentlich hatte der Kollege nur ein paar Malvorlagen gescribbelt und sie für die gestressten Homeschooling Mamis und Papis ins Intranet zum Download gestellt. Jetzt ist Solar-Schildi auf dem besten Weg zum Filmstar und bekommt beim Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart einen eigenen Animationsfilm gewidmet.

 

///Donnerstag, 30. April 2020

Badische Meile: Lauf in den Mai

Eigentlich hätte in dieser Woche die Laufsaison der EnBW-Laufsportgruppen begonnen – traditionell mit der Badischen Meile. Da das coronabedingt momentan aber nicht möglich ist, haben sich die Kollegen was anderes einfallen lassen.

 

///Mittwoch, 29. April 2020

Let’s face IT

Auch unsere Kollegen in der IT leisten in Corona-Zeiten Großartiges. Sie haben rund 10.000 Mitarbeitern das Arbeiten vom Home-Office aus ermöglicht – eine gewaltige Zahl, die sich auch in der Statistik widerspiegelt: Über 800% mehr Videokonferenzen und sogar 1.700% mehr Einzelanrufe verzeichnen die Kollegen. Wie Cloud-Computing jetzt unsere täglichen Bürogespräche ersetzt, erzählt die Kollegin im Video.

 

///Dienstag, 28. April 2020

Ein Blick zu unserer Netz-Tochter Netze BW

 

///Dienstag, 21. April 2020

How to: Spargelsalat EnBW-Style / Live-Cooking verpasst?

Per Livestream hat euch unser Koch Patrick Müller letzten Freitag einen leckeren Brot-Spargelsalat auf den heimischen Mittagstisch gezaubert. Ihr habt die Aktion verpasst oder in der Kochshow-Euphorie das Rezept vergessen? Kein Problem! Wir haben hier nochmal eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch – und wenn der Magen mal etwas lauter knurrt, haben wir hier ein paar frühlingshafte Burger-Rezepte für euch. Guten Appetit!

 

/// Dienstag, 14. April 2020

Vollvisiere #gegencorona

Auch unsere Azubis leisten einen Beitrag #gegencorona und produzieren Vollvisiere. Dafür haben sie die 3D-Drucker an den Ausbildungsstandorten angeschmissen und drucken rund um die Uhr die Kopf-Halterungen. Im Anschluss montieren sie die Plastikschilder von Hand daran – und fertig! Vielen Dank an unsere Azubis und die Ausbildungsleiter für diesen Einsatz!

 

/// Osterwochenende, 10. bis 13. April

Mit dem #EnBWirgefühl durch die Feiertage

Auch an Ostern waren unsere Kollegen in den Kraftwerken, rund um die Uhr weiter für euch da. Mit dieser Botschaft und lieben Ostergrüßen begleiteten euch die Kollegen aus Heilbronn, Marbach, Walheim und Münster, sowie Altbach und Karlsruhe durch die Feiertage.

 

/// Donnerstag, 9. April 2020

Die erste Online-Onshore-Ostereiersuche

Passend zum diesjährigen Osterfest haben wir auch unsere Osteraktion der ungewöhnlichen Corona-Situation angepasst und die erste Online-Onshore-Ostereiersuche ins Leben gerufen. In unserem Windpark in Bühlertann haben wir bunte Eier versteckt und Fotos geknipst. Wer achtsam war, hat alle 16 Ostereier entdeckt. Zusätzlich gab´s noch ein paar Achtsamkeitstipps, mit denen sich die Corona-Zeit besser durchstehen lässt.

 

/// Mittwoch, 8. April:

#EnBWirgefühl im Recruiting?

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – so hat auch unser Recruiting-Team auf einen komplett digitalen Bewerbungsprozess umgestellt. Was sich nicht geändert hat: Wir suchen weiterhin nach innovativen Talenten und tatkräftigen Macher*innen, die mit uns gemeinsam, verantwortungsvoll und nachhaltig anpacken, für ein stabiles Heute und ein besseres Morgen. Gerade in diesen Zeiten sorgen wir mit vollem Einsatz dafür, dass die Energieversorgung sichergestellt ist und bieten unseren Kund*innen Zugriff auf eine funktionierende Infrastruktur. Alle Infos zu offenen Stellen und zum Bewerben in Zeiten von Corona findet ihr hier: www.enbw.com/karriere

 

///Mittwoch, 1 April:

Grüße von unserer Offshore-Mannschaft

Auch unsere Kollegen auf hoher See meistern ihren Arbeitsalltag und zeigen vollen Einsatz! Dennoch heißt es auch weiter #zusammenzuhause und bleibt gesund!

Mitarbeiter auf hoher See

 

/// Montag, 30. März:

Aus- und Anmalen mit viel Energie

Wer von euch ist gerne künstlerisch unterwegs? Wir haben für Zwischendurch mal was anderes für euch und wünschen euch viel Spaß beim Ausmalen. Die Mal-Bilder gibt es auf der EnBW-Facebook-Seite zum Download und stammen aus der Feder eines EnBW-Kollegens – Herzlichen Dank dafür!

Ausmalbild

///Freitag, 27. März:

Fit bleiben mit #EnBWirgefühl

Eigentlich gibt Alina in Stuttgart Zumba-Kurse für die Konzernmitarbeiter – heute hat sie uns in der Mittagspause mit einem kurzen Instagram-Liveprogramm in den heimischen Büros ordentlich ins Schwitzen gebracht. So bleiben wir fit und motiviert. Danke Alina für deine positive Energie und den rhythmischen Energieschub

Workout mit Alina

 

///Donnerstag, 26. März:

Girlsday mal anders oder #Girlsday goes digital

Weil wir die technikaffinen Mädchen heute leider nicht bei uns empfangen konnten, haben wir uns etwas überlegt und den Girlsday zu ihnen nach Hause gebracht. Wir haben kleine Technikpäckchen vorbereitet und sie an die angemeldeten Teilnehmerinnen verschickt – darin: ein Solar-Rennwagen aus Holz zum selber zusammenbauen. Eine nicht ganz leichte, aber spannende Aufgabe. Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht! Mehr Infos zum Girlsday auch unter https://www.girls-day.de/

 

///Mittwoch, 25. März:

Von Lehrwerkstatt zu Leerwerkstatt/ digitale Ausbildung

Hämmern, bohren, schleifen, sägen – eigentlich ist in den Lehrwerkstätten bei uns immer richtig was los. Aber auch hier herrscht zurzeit gähnende Leere. Für unsere Azubis dennoch kein Grund die Füße hochzulegen – sie sind weiterhin mit ihren Kollegen und Vorgesetzten in Kontakt und fleißig am Lernen. Per Videokonferenzen tauschen sie sich in regelmäßigen Abständen aus – ganz im Sinne des #EnBWirgefühls

/// Dienstag, 24. März:

#EnBWirgefühl – weiterhin für euch vor Ort

Home-Office in diesen Zeiten ist richtig und wichtig. Aber auch bei der EnBW gibt es Jobs, bei denen das von Zuhause Arbeiten nicht so einfach möglich ist. Unsere Monteure und Mitarbeiter stellen weiterhin tagtäglich unsere Energieversorgung sicher und kümmern sich um die Müllentsorgung. Sie bleiben auf ihren Posten, damit wir zuhause und gesund bleiben können. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

/// Montag, 23. März:
Viele von uns starten bereits in die 4. HomeOffice-Woche – trotz dem Abstand und dem #socialdistancing entsteht bei uns EnBW’lern ein #EnBWirgefühl. Digital finden wir immer wieder zusammen auch wenn wir Zuhause arbeiten und am wichtigsten: Wir sind weiterhin für Euch da! #WirbleibenZuhause
Ein_leeres_EnBW-Buero
Zurück zur Übersicht