EnBW mobility+ App: So easy ist E-Mobilität

Finde die nächste E-Tankstelle, bezahle bequem mit dem Smartphone und entdecke das passende E-Auto für dich. Was die App noch kann, erfährst du hier.

Ausbaufähige Ladeinfrastruktur, geringe Reichweite, lange Akkuladezeit: E-Mobilität hat mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Dabei wächst das Ladenetz überall rasant. In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben E-Auto-Fahrer mit der EnBW schon heute Zugang zum größten Ladenetz mit über 30.000 Ladepunkten. Und ihre Zahl nimmt kontinuierlich zu. Hersteller bringen immer mehr Modelle mit größerer Reichweite auf den Markt. Dank weitverbreiteter Schnellladesäulen der EnBW laden Fahrer von Elektroautos je nach Fahrzeugkonfiguration Strom für 100 km in unter fünf Minuten. Alle Zeichen stehen auf „Alltagstauglichkeit“. Mit der EnBW mobility+ App ist Elektromobilität schon heute denkbar einfach.

Fahrsimulation: Welches Elektroauto lohnt sich für dich?

Nahezu alle privaten Autofahrten sind ohne große Umstellung auch mit einem E-Auto möglich. Und auf den wenigen Langstrecken, die in Deutschland pro Jahr zurückgelegt werden, können zahlreiche E-Autos an Schnellladestationen in kurzer Zeit genug Strom für die Weiterfahrt laden. Da stellt sich nur noch die Frage, welches Modell sich für dich lohnt. Die EnBW mobility+ App steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Einfach die App runterladen, Fahrt mit dem Verbrenner starten und auswerten lassen. Die App analysiert dein Fahrverhalten – natürlich anonymisiert – und zeigt dir an, welches Elektroauto zu deinen Anforderungen passt. Nach der Fahrt kannst du dein ausgewähltes Fahrzeug mit allen anderen in der Datenbank vergleichen. Weißt du noch gar nicht, welcher Mobilitätstyp du bist und ob ein E-Auto in deinen Alltag passt? Dann besuche den EnBW Mobilitätsberater und finde die passende E-Mobilitätslösung für dich!

Infografik EnBW mobility+ App

Je nach Fahrtyp und Streckenlänge suchst du dir einen der am Markt verfügbaren Stromer aus. Die App sagt dir dann, wie gut sich der Wagen in deinen Alltag integriert. Mehr noch: Du erfährst, wie viel Strom du mit dem vorgeschlagenen E-Auto verbraucht hättest, wie viel Akkuleistung noch verfügbar wäre und wie viel Stromkosten für die Fahrt aufgekommen wären. Somit hast du den perfekten Überblick über die Alltagstauglichkeit deines potentiellen Stromers. Nach der Fahrt kannst du dein ausgewähltes Fahrzeug auch noch mit allen anderen in der Datenbank vergleichen.

Jetzt downloaden und entdecken

Finde das passende E-Auto für dich per App-Fahrsimulation.

Flächendeckendes Ladenetz: Finde Ladesäulen in deiner Nähe

Mit dem Ladestationsfinder der EnBW mobility+ App hast du den besten Überblick über mehr als 30.000 Ladepunkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und damit über das größte Roaming-Ladenetz.. Egal ob in der Stadt, auf dem Land oder unterwegs ans Meer oder in die Berge: Lass‘ dich einfach per Fingertipp zur nächsten freien Ladestation navigieren. Über die interaktive Ladestationskarte findest du außerdem alle Infos zur Ladeleistung der jeweiligen E-Tankstelle, den zur Verfügung stehenden Steckertypen und den Bezahlmöglichkeiten. Über die Filterfunktion lässt du dir nur die Infos anzeigen, die du wirklich brauchst.

Infografik EnBW mobility+ App

Einfach und Smart: laden und bequem per App bezahlen.

Hast du die richtige Ladesäule gefunden, kannst du den Ladevorgang über die App starten und jederzeit verfolgen. In Echtzeit verrät dir der Lademonitor, wie viel dein Auto schon geladen hat. Per Push-Mitteilung wirst du informiert, wenn dein Auto wieder einen vollen Akku hat. Der Ladevorgang endet automatisch. Du kannst den Vorgang aber natürlich auch jederzeit manuell beenden. Anschließend kannst du den Stecker rausziehen und die Ladeklappe schließen. Die App verrät dir den Preis und bucht die Kosten direkt über die gewählte Zahlungsart ab, die du bei der Registrierung in deinem Account hinterlegt hast.

Infografik EnBW mobility+ App


Bezahlmethoden EnBW mobility+ App

Die Kosten für deine Ladevorgänge werden gesammelt alle 30 Tage abgerechnet. Es stehen dir folgende Bezahlmethoden zur Verfügung, die du jederzeit in den App-Einstellungen ändern kannst:

  • Kreditkarte
  • SEPA Lastschrift
  • Guthaben im EnBW Kundenkonto

Mit der EnBW mobility+ App hast du übrigens die volle Kostenkontrolle: Du kannst jederzeit deinen aktuellen Kontostand und deine Ladehistorie mit allen Ladekosten einsehen. Bei Bedarf kannst du auch die letzten Rechnungen überprüfen oder nachverfolgen, in welchem Zeitraum welche Kosten für dich angefallen sind – immer transparent.

Wir machen das E schon

Warum EnBW Vorreiter in Sachen E-Mobilität ist, erfährst du hier.