Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1319460540000 | Investorenmitteilung

EnBW begibt Hybridanleihe mit Laufzeit 60 Jahren

Bild herunterladen
Anleihe weist Volumen von 750 Millionen Euro auf und unterstützt das EnBW-Rating durch Eigenkapitalanrechnung

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe, hat heute erfolgreich eine Anleihe mit einem Volumen von 750 Millionen EUR begeben. Die Anleihe hat eine Laufzeit von rund 60 Jahren mit Rückzahlungsrechten alle 5 Jahre nach dem ersten Zinszahlungszeitpunkt. Die Anleihe ist so ausgestaltet, dass sie von den Ratingagenturen teilweise als Eigenkapital anerkannt wird. Dadurch wird auch das aktuelle A-Rating der EnBW unterstützt.

Die Transaktion wurde von Barclays Capital und Deutsche Bank in Zusammenarbeit mit EnBW strukturiert. Die Platzierung wurde zusätzlich mit einem Bankensyndikat aus Goldman Sachs, Morgan Stanley und Société Générale durchgeführt.

„Für diese erfolgreiche Transaktion im aktuell schwierigen Marktumfeld war der richtige Zeitpunkt maßgeblich. Nachdem der Markt in den letzten Monaten noch nicht für eine solche Anleihe aufnahmebereit war,  haben wir jetzt ein günstiges Zeitfester genutzt und auch  davon profitiert, dass wir diese Transaktion bereits seit Monaten vorbereitet haben“, erläutert Thomas Kusterer, Finanzvorstand der EnBW.

Ausgabetag wird der 28. Oktober 2011 sein, die Rückzahlung wird am 2. April 2072 erfolgen. Der erste Zinszahlungszeitpunkt ist am 2. April 2012. Die EnBW hat das Recht, die Anleihe erstmalig 5 Jahre nach dem ersten Zinszahlungszeitpunkt und danach alle 5 Jahre vorzeitig zurückzuzahlen. Die Anleihe ist mit einem Kupon von zunächst 7,375 Prozent ausgestattet. Die EnBW hat zudem das Recht, Zinszahlungen auszusetzen. Diese müssen jedoch geleistet werden, falls EnBW Dividenden ausschüttet. Die Anleihe ist nachrangig gegenüber allen anderen Finanzverbindlichkeiten.

Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW:  "Die Anleihe zeigt, dass die Investoren von unserer Strategie überzeugt sind und dass sie der EnBW eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Energiewende zutrauen. Dies freut uns. Zudem hat die EnBW mit dieser Hybridanleihe ihr Eigenkapital gestärkt und damit eine weitere Voraussetzung zum Erhalt ihres A-Ratings geschaffen.“

Anfang September dieses Jahres hatte die EnBW die Investoren auf einer 3-tägigen Roadshow über das Unternehmen und das Produkt ausführlich informiert. Das Investoreninteresse war groß. Das Bookbuilding konnte aufgrund der starken Nachfrage trotz der komplizierten Struktur der Anleihe innerhalb von wenigen Stunden beendet werden, die Anleihe war deutlich überzeichnet.

Kenndaten auf einen Blick
Fälligkeit
2072
Fälligkeit
Volumen
2072
750 Millionen EUR
Fälligkeit
Laufzeit
2072
Rund 60 Jahre
Fälligkeit
Rund 60 Jahre
2072
7,375 %
Fälligkeit
Emissionspreis
2072
99,522 %
Fälligkeit
Wertpapierkennnummern
2072
  • ISIN: XS0674277933
  • WKN: A1MBBB
  • Common Code: 67427793
Fälligkeit
Wesentliche Anleihenmerkmale
2072
  • Erster Zinszahlungszeitpunkt am 02. April 2012
  • Rückzahlungsoption des Emittenten alle 5 Jahre nach erstem Zinszahlungszeitpunkt
  • EnBW hat das Recht, Zinszahlungen aufzuschieben. Diese müssen jedoch geleistet werden, falls EnBW Dividenden zahlt
  • Erwartete Ratings der Anleihe:Baa1 (Moody's), BBB (S&P)
  • Nachrangigkeit
  • 1.000 EUR Stückelung
  • Die vollständigen Anleihebedingungen können dem Anleiheprospekt vom 31. August 2011 und den entsprechenden Ergänzungen hierzu vom 15. September 2011 und 14. Oktober 2011 entnommen werden
Fälligkeit
Strukturierende Banken
2072
Barclays Capital und Deutsche Bank
Fälligkeit
Konsortialbanken
2072
Barclays Capital, Deutsche Bank, Goldman Sachs, Morgan Stanley und Société Générale
Fälligkeit
Börse
2072
Luxemburg
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren