Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1067523000000 | Investorenmitteilung

Erste Ergebnisse bei der EnBW-Klausurtagung in Obermaiselstein

Gemeinsame Erklärung der beiden Verhandlungskommissionen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Bild herunterladen

Im Anschluss an ihre viertägige Klausursitzung in Obermaiselstein haben die beiden Verhandlungskommissionen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG folgende gemeinsame Erklärung abgegeben:

Die Gespräche zwischen den Verhandlungskommissionen des AK Energie und der Arbeitgeberseite führten zu ersten konkreten Ergebnissen.

In der Klausurtagung, die - trotz der unterschiedlichen Interessen und Sichtweisen - in einer konstruktiven und sachlichen Atmosphäre verlief, konnte eine Abstimmung zu folgenden Themen erzielt werden: Ab sofort gibt es im Konzern einheitliche Vorgehensweisen zum sozialverträglichen Personalabbau; das betrifft die Verlängerung der Vereinbarungen zum Frühruhestand und ergänzende Regelungen zur Altersteilzeit. So hat man sich geeinigt, die bestehenden Regelungen zum Frühruhestand auf den Jahrgang 1951 auszuweiten. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung ist unterschriftsreif. Danach gelten für alle Mitarbeiter, die bis zum 31.12.2005 in Frühruhestand gehen, noch die bislang gültigen Regelungen zur Altersversorgung. Das gleiche wurde für Mitarbeiter vereinbart, die bis zum 31.12.2005 in Altersteilzeit gehen. Daneben haben sich die Verhandlungsparteien darauf verständigt, die Inanspruchnahme der bestehenden Möglichkeiten zum Vorruhestand sowie zur Teilzeitarbeit zu fördern.

Von besonderer Bedeutung ist die Einigung über eine einheitliche Vorgehensweise bei freiwilligem Ausscheiden, einschließlich der Abstimmung über konkrete Abfindungsleistungen.

Für die anstehenden Personalveränderungen haben die Verhandlungsparteien über die konzerneinheitliche Durchführung von Personalveränderungsprozessen diskutiert. Es besteht Einigkeit, dass es bei Personalveränderungsprozessen ein abgestuftes Vorgehen geben wird. Zunächst sollen alle Möglichkeiten des Personalab- und -umbaus genutzt werden, die auf Freiwilligkeit beruhen. Erst danach kommen Auswahlverfahren zur Anwendung, deren weitere detaillierte Ausgestaltung eine gemeinsame Arbeitsgruppe erarbeiten wird.

Darüber hinaus wurden die Vorschläge der Arbeitgeberseite zur Neugestaltung betrieblicher Leistungen vorgestellt und diskutiert.

Die 4-Tage-Woche ist Angelegenheit der Tarifpartner (Arbeitgeberverband, Gewerkschaft ver.di) und konnte daher nicht Gegenstand dieser Verhandlungen sein.

Für den November wurden mehrere weitere Verhandlungstage festgelegt.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren