Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1097067600000 | Investorenmitteilung

Richtigstellung und Pressemitteilung: EnBW stärkt den Bereich Finanzen/Investor Relations

Funktion eines Generalbevöllmächtigen für Finanzen und IR geschaffen
Bild herunterladen

Karlsruhe. Der Pressesprecher der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Herr Hermann Schierwater, stellt zur gestrigen Pressemeldung, die auf Grund interner Kommunikations-fehler unabgestimmt mit ihm herausgegeben wurde, die folgenden Punkte richtig:

  • Herr Ingo Peter Voigt ist zum "Generalbevollmächtigten für Treasury und Investor Relations" ernannt worden und nicht - wie fälschlicherweise berichtet wurde - zum "Generalbevollmächtigten für Finanzen und Investor Relations". Der gesamte Finanzbereich untersteht bis auf weiteres unverändert dem Vorsitzenden des Vorstands, Herrn Prof. Dr. Utz Claassen.
  • Es ist - anders als gestern berichtet - keine "Funktion neu geschaffen" worden. Der Aufgabenbereich von Herrn Voigt hat sich nicht verändert. Ebenso wurde auch kein "Bereich gestärkt". Hierzu bestand weder Anlass noch Notwendigkeit. Vielmehr hat der Vorstand im Rahmen einer strukturellen Neuordnung auf Holdingebene teilweise neue Verantwortungsrahmen, Vollmachten und Positionsbezeichnungen vergeben. Dies betraf auch Herrn Voigt.
  • Herr Voigt ist - anders als gestern berichtet - nicht "wie ein Finanzvorstand allein-vertretungsberechtigt". Auf Konzernebene beschränken sich Alleinvertretungsbefugnisse ausschließlich auf die Vorstandsmitglieder.

Der Bereich Unternehmenskommunikation der EnBW bedauert die aufgetretene Kommunikationspanne und eventuelle daraus entstandene Missverständnisse.

Ursprüngliche Pressemitteilung vom 5. Oktober 2004:

Karlsruhe. Der Leiter des Bereichs Konzernfinanzen und Investor Relations der EnBW Energie-Baden-Württemberg AG, Ingo Peter Voigt, hat zum 1. September 2004 die neu geschaffene Funktion eines Generalbevollmächtigten für Finanzen und Investor Relations übernommen. Voigt ist durch die vom Vorstand der EnBW erteilte Generalvollmacht gegenüber Banken und Investoren wie ein Finanzvorstand alleinvertretungsberechtigt.

Mit der Stärkung des Bereichs Finanzen/Investor Relations soll die aktive Kommunikation mit den Investoren intensiviert und die erfolgreiche Positionierung der EnBW im Kapitalmarkt weiter gefördert werden. Außerdem unterstreicht die EnBW mit dieser Maßnahme ihren Anspruch, die Kapitalstruktur des Unternehmens weiterhin nachhaltig zu verbessern, um damit das Unternehmen auch langfristig im A-Rating zu halten.

Der EnBW Top-Manager Voigt kam Mitte 2001 zum Karlsruher Energieunternehmen, wo er die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Kapitalmarkt/Investor Relations übernahm. Im Juni 2003 übertrug ihm die Konzernspitze die Gesamtverantwortung für Konzernfinanzen und Investor Relations der EnBW.

Bevor Voigt zur EnBW wechselte, arbeitete der Diplom-Kaufmann 3 Jahre bei der international renommierten britischen Investmentbank Barclays Capital in London und Frankfurt. Davor war er mehrere Jahre im Investment- und Corporate-Banking verschiedener Banken tätig.

Ingo Peter Voigt ist 37 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren