Schließen Bild herunterladen Nach oben

Ohne lange Leitung direkt in deine Mission Energiewende

Bild herunterladen
Du willst direkt loslegen?

Offene Stellen finden

Bild herunterladen

Wir finden: Energie ist kostbar. Deshalb machen wir dir das Bewerben besonders leicht. Verbinde dich einfach beim Bewerben mit deinem LinkedIn- oder XING-Profil und spar dir das Tippen eines zusätzlichen Lebenslaufs.

Um deine Bewerbung schnell bearbeiten zu können, brauchen unsere Recruiter*innen einen guten Einblick in deine bisherigen Kernaufgaben. Dein Profil gibt das her? Perfekt! Falls du dir nicht sicher bist, lade einfach zusätzlich deinen Lebenslauf hoch.

Fast so schnell wie unser Strom fließt: unsere Rückmeldung

Bild herunterladen
Grafik

Auch mit einem Handicap steht deiner Karriere bei der EnBW nichts im Wege: Wir unterstützen dich gerne, falls du bei deiner Bewerbung Hilfe brauchst.

Du wurdest eingeladen? Gratuliere. Jetzt geht es zum Kennenlerngespräch.

Bild herunterladen

In der Regel gibt es bei uns zwei Gespräche. Das erste davon ist ein kurzes Fachinterview mit dem Fachbereich. Hier geht es um einen ersten fachlichen Austausch über die jeweilige Stelle. Der erste Austausch lief gut? Dann geht es ab in ein zweites Gespräch, diesmal mit der Führungskraft und einer Kolleg*in aus dem Recruiting. Dieses Gespräch dauert etwas länger und deckt neben fachlichen Fragen auf beiden Seiten auch alle organisatorischen Fragen ab – außerdem lernen wir uns in diesem Gespräch besser kennen. Für Führungskräfte kann dieser Prozess abweichen.

Welche Gespräche finden statt?

Bild herunterladen

Das Fachinterview führen wir überwiegend virtuell durch. Das ist aber unterschiedlich, je nach Stelle und Position. In manchen Fällen beginnen wir mit einem Telefoninterview, in anderen vereinbaren wir direkt ein Vorstellungsgespräch vor Ort. Über die genaue Gesprächsart informieren wir dich im Vorfeld mit der Einladung.

Wo finden diese Gespräche statt?

Bild herunterladen

Deine Bewerbungsunterlagen haben wir vorliegen und müssen von dir nicht mitgebracht werden. Abhängig von der jeweiligen Position oder Stelle können eigene Arbeiten sinnvoll sein. Ansonsten: Lust auf das Gespräch und Motivation.

Wie kannst du dich vorbereiten?

Bild herunterladen

Wenn bis hierhin alles gut lief: ein Angebot. Falls dazu dann Fragen auftauchen, klären wir diese gemeinsam in einem weiteren Austausch. Aber auch wenn es zwischen uns nicht passen sollte, geben wir dir schnell Rückmeldung.

Was folgt nach dem Gespräch?

Bild herunterladen
#individuell

Wir erhalten viele qualifizierte Bewerbungen und möchten allen eine Chance geben. Die Gesamtdauer des Prozesses kann daher variieren. Welche konkreten Schritte dich erwarten und wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst, erfährst du im ersten Gespräch.

Wir wollen unseren Recruitingprozess stetig weiterentwickeln, um dir die bestmögliche Experience zu bieten. Deshalb senden wir dir einen Link mit der Bitte um Feedback und freuen uns sehr über deine Rückmeldung.

Lust, dich vorab mit einigen deiner potenziellen Kolleg*innen zu connecten? Nach deinem Erstgespräch stellen wir gerne über LinkedIn oder Xing den Kontakt her. Und falls du lieber erstmal nur schauen möchtest: Einblicke in den Arbeitsalltag findest auf Instagram unter @enbwkarriere.

Wenn alles passt, begrüßen wir dich mit einem „Willkommen bei der EnBW”

Bild herunterladen

Dann bist du am Zug: Du erhältst alle Vertragsunterlagen, sichtest sie und wir besprechen alles gemeinsam. Sobald der von dir unterzeichnete Vertrag bei uns eingeht, kontaktiert dich dein neuer Fachbereich. Und schon beginnt unsere Onboarding-Phase.

Unser Onboarding

Wie sieht ein starker Lebenslauf aus?

Bild herunterladen

Starte mit deiner aktuellen Tätigkeit.

Die optimale Reihenfolge

Bild herunterladen

Ergänze deine relevantesten beruflichen Stationen mit aussagekräftigen Stichpunkten zu den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten.

Stationen mit Stichpunkten

Bild herunterladen

Was macht dich als Person aus? Gib uns einen Einblick. Zum Beispiel: Hobbys, Ehrenämter, IT-Kenntnisse, Auslandsaufenthalte, Sprachen – oder etwas ganz anderes. Hauptsache, es hat mit dir zu tun.

Persönlichkeit

Bild herunterladen

Du kannst deine Angaben noch einmal besonders hervorheben? Füg einfach einen Nachweis deines höchsten Bildungsabschlusses sowie die letzten relevanten Arbeitszeugnisse bei.

Relevante Nachweise

Noch Fragen?

Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Bewerbung.

Zu den FAQ

Mach die Jobwende für die Energiewende

Sieh dich in unseren Bereichen um und finde die passende Stelle für dich.

Offene Stellen finden

weniger mehr

Das könnte dich ebenfalls interessieren