1220871600000 | Pressemitteilung

334 neue „EnBWler“

Ausbildungsplätze für 2009 gesichert

Karlsruhe. 334 Jugendliche haben bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG ihre erste Ausbildungswoche erfolgreich gemeistert. „Wir freuen uns, so qualifizierte Bewerber für unser Unternehmen gewonnen zu haben“, so EnBW-Ausbildungsleiter Klaus Engelbach. Am Standort Karlsruhe bildet die EnBW insgesamt 110 Jugendliche in 15 Berufen aus, zum Beispiel zum/zur Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, als Industrie- oder Veranstaltungskaufleute.

Für das Ausbildungsjahr 2009 stellt die EnBW wieder 334 Plätze zur Verfügung. Das Unternehmen leistet so einen aktiven Beitrag für mehr qualifizierte Fachkräfte in Baden-Württemberg.

Bei den Bewerbern beliebt sind die dualen Studiengänge. Die EnBW hat deshalb ihr Angebot ausgebaut und bietet neben 17 Ausbildungsberufen in Zusammenarbeit mit den baden-württembergischen Berufsakademien und Fachhochschulen auch 12 BA-/FH-Studiengänge an. „Konzernweit hatten sich insgesamt rund 7.500 Jugendliche für das Ausbildungsjahr 2008 beworben. Das zeigt, wie begehrt die Ausbildung bei der EnBW ist“, so EnBW-Ausbildungsleiter Klaus Engelbach.

Ausbildung bei der EnBW:

Die EnBW ist mit derzeit insgesamt 1367 Auszubildenden einer der größten privaten Ausbildungsbetriebe in Baden-Württemberg. Wer seine Ausbildung bei der EnBW erfolgreich abschließt, erhält anschließend mindestens einen zwölfmonatigen Arbeitsvertrag. Wenigstens 20 Prozent der Absolventen werden sogar unbefristet übernommen. Bei der EnBW können sich Abgänger aller Schularten um einen Ausbildungsplatz bewerben. Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn 2009 beginnt ab sofort. Ausführliche Informationen zu den Ausbildungsgängen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es unter www.enbw.com/ausbildung.

Gelegenheit zum persönlichen Kontakt gibt es für interessierte Jugendliche am 28.09.2008 beim Regionaltag der IHK.