1113559200000 | Pressemitteilung

Anlagenbetrieb Gas der EnBW Regional AG erhält Urkunde

DVGW bestätigt Gaskompetenz:
Erfolgreiches Sicherheitsmanagement im Querverbund

Der Anlagenbetrieb Gas im Bereich Netzservice der EnBW Regional AG erfüllt die Bedingungen des Arbeitsblattes G 1000 der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW). Darin sind die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation des technischen Bereiches von Gas- und Wasserversorgungsunternehmen geregelt. Die entsprechende Urkunde des Fachverbandes wurde heute im Gaswerk Stuttgart-Gaisburg an Peter Boos, Vorstand der EnBW Regional AG, und an die Technische Führungskraft Bernd Mazzoli, Leiter des Anlagenbetriebs Gas, überreicht. Die EnBW Regional AG hat sich bei der Verschmelzung mit der NWS Regional AG, der operativen Parallelgesellschaft der früheren Neckarwerke Stuttgart AG, als Querverbundunternehmen für Strom, Gas, Wasser und Wärme neu aufgestellt. Diese Neuausrichtung führte zu erheblichen Organisationsänderungen im Bereich Netzservice der EnBW Regional AG. Im Zuge dieser Umorganisation wurde die Planung beziehungsweise Projektierung, der Bau und der Betrieb sowohl von Gas-Druckregelanlagen als auch von Gas-Hochdruckleitungen in einer Abteilung zusammengefasst. Damit die gewohnt hohe Sicherheit auch weiterhin in der neuen Organisation gewährleistet und ein Organisationsverschulden ausgeschlossen werden kann, hat der Netzservice ein Technisches Sicherheitsmanagementsystem erarbeitet und mit Erfolg durch die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) überprüfen lassen. Im Rahmen dieses Managementsystems wurde ein Handbuch erstellt, das jedem Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, für seine jeweilige Tätigkeit auf Betriebsanweisungen zugreifen zu können. Dieses stellt sicher, dass alle Mitarbeiter nach einheitlichem internen und DVGW-Regelwerk arbeiten. Diesen wichtigen Nachweis des Sicherheitsmanagements aus personeller, technischer und wirtschaftlicher Sicht, wird der Netzservice der EnBW Regional AG nun auch in seinen Strom-Organisationseinheiten erbringen. Dazu sollen diese Bereiche nach und nach ebenfalls durch den Verband der Netzbetreiber (VDN e. V.) überprüft werden.