Telefax: Mobil: Telefon: Bild herunterladen nach oben Suchen Menü Suchen…
{{1619388000000 | date:'mediumDate'}} | Solarkraftwerke, Photovoltaik, Energiewende

Solarparks: Sonnige Zeiten für die Energiewende

Solarenergie ist so wirtschaftlich und zukunftsweisend wie nie zuvor. Solarkraftwerke ohne staatliche Förderung, wie sie auch die EnBW umsetzt, bringen die Energiewende entscheidend voran. Die Flächenpotenziale für den weiteren Ausbau der Photovoltaik sind noch gigantisch.

Solarparks Solarkraftwerke EnBW
Die EnBW baut die Solarenergiekapazitäten derzeit massiv aus. Bis 2025 sollen insgesamt rund 1.200 Megawatt PV-Leistung im EnBW-Portfolio stehen.

Erfolgsgeschichte der Photovoltaik in Deutschland

Anteil an der Energieversorgung

0 Mio. MWh

Erzeugte Strommenge 2020

0 MW

Installierte Leistung

Beschäftigte in der Photovoltaikbranche

0 Mio. t

Jährlich vermiedene CO₂-Emissionen

0 MW

Ausbauziel laut EEG bis 2030

Kurz und knapp: PV in Deutschland

Photovoltaik in Deutschland ist eine Geschichte des Erfolgs – trotz zwischenzeitlicher Krisen. Die Flächenpotenziale für den weiteren Ausbau sind immens.

Solarindustrie: Gestärkt aus der Krise

Wie „grün“ ist PV-Strom wirklich?

Bezogen auf eine Nutzungsdauer von 30 Jahren entstehen laut Umweltbundesamt durch die Herstellung, den Betrieb und die Entsorgung einer Photovoltaikanlage rechnerische Emissionen in Höhe von 67 Gramm CO₂-Aquivalenten pro Kilowattstunde (kWh) Ökostrom. Demgegenüber vermeidet eine Photovoltaikanlage laut Berechnungen im Rahmen der Emissionsbilanz erneuerbarer Energieträger Emissionen – etwa aus Steinkohle- und Gaskraftwerken – in Höhe von 694 Gramm CO₂-Aquivalenten pro kWh. Der Netto-Vermeidungsfaktor von Strom aus Photovoltaik liegt somit bei 627 Gramm CO₂-Aquivalenten je kWh.

Solarparks sind marktreif

Solarkraftwerke förderfrei EnBW
Solarparks sind „marktreif“, sie sind mittlerweile auch ohne staatliche Subventionen wirtschaftlich zu betreiben – und bringen so die Energiewende kostengünstig für Verbraucher*innen voran.
Mit dem Ausbau der Solarenergie können wir die Energiewende weiter substan­ziell voran­bringen.

Thorsten Jörß, Leiter Projekt­entwicklung Photovoltaik bei der EnBW

EnBW: Förderfreie Solarparks

Welche weiteren Potenziale hat die PV in Deutschland?

Die Flächenpotenziale für den Ausbau von Photovoltaik sind laut Experten in Deutschland immens. Bislang sind die Möglichkeiten nicht annähernd ausgeschöpft. Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur schätzt das Ausbaupotenzial an restriktionsfreien Freiflächen für PV auf rund 3.200 Quadratkilometer. Bei einem Flächenverbrauch nach aktuellem Stand der Technik bieten diese Flächen ein technisches Potenzial von mindestens 230 GW.

Wie entsteht ein Solarpark?

Flächenakquise
Planung & Baugenehmigung
Umsetzung
Betrieb
Rückbau des Solarparks

Wie ergiebig ist Solarenergie im Vergleich zu Energiepflanzen?

Welche anderen Arten von Solarparks gibt es?

Photovoltaik schwimmend EnBW
Die 750 Kilowatt starke PV-Anlage auf dem Baggersee in Renchen bedeckt gerade einmal zwei Prozent der Seefläche.