1204282140000 | Pressemitteilung

Ateliereinblicke 2008 – Meik Stamer

Karlsruhe. Die Förderreihe „Ateliereinblicke“ der EnBW Energie Baden-Württemberg AG präsentiert in diesem Jahr Meik Stamer. Stamer, geb. 1978, studierte zwischen 2001 und 2006 Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und schloss im Jahr 2007 sein Studium als Meisterschüler von Prof. Silvia Bächli  ab.

Die Bildobjekte von Meik Stamer wirken durch große Flächen, strenge Linien und reduzierte Zeichen klar strukturiert und übersichtlich. Merkwürdige Unregelmäßigkeiten, Abweichungen und Unebenheiten verleihen den konstruktiv-abstrakten Arbeiten des jungen Künstlers einen nachhaltigen Reiz. Besonders interessant ist auch die Verwendung von Wollfäden durch den Künstler als ungewöhnlichem „Mal- und  Zeichenmaterial“. Der Künstler spannt die Fäden - oft mithilfe von Nägeln -  dicht an dicht über den Bildgrund und schafft so Werke von hohem ästhetischem Reiz.

Für die EnBW wird Vorstand Dr. Bernhard Beck die Gäste im Foyer des EnBW Gebäudes in der Durlacher Allee 93 in Karlsruhe begrüßen. Im Anschluss führt die Kunsthistorikerin Dr. Dorothee Höfert in das Werk des Künstlers ein.

Die Förderreihe „Ateliereinblicke“ präsentiert jährlich einen jungen akademisch ausgebildeten Kunstschaffenden. Die jungen Künstler zeigen Potential als Vordenker und zeichnen sich durch originelle Ideen und interessante Denkansätze in Ihrem Schaffen aus.

Eröffnung: Donnerstag, 6. März 2008, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 7. März bis 9. Mai 2008
montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Eintritt  frei.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der in der Ausstellung für 7,- € erworben werden kann.

Infos: Dr. Gisela Grasmück, Tel. 0721 63-12537