Auf die Plätze – fertig – los!

Tour de Ländle startet in Sindelfingen: Tourparty am 30. Juli, 1. Etappe am 31. Juli
Radler Tour de Ländle

Bevor geradelt wird, wird erst einmal gefeiert! An dieser Tour-Tradition halten die Veranstalter SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Baden-Württemberg AG auch bei der neuen Tour de Ländle fest. Deshalb steht am Mittwoch, 30. Juli, in Sindelfingen vor dem Glaspalast ab 16 Uhr die erste Tourparty auf dem Programm – mit der ABBA-Fever Tribute Show, der bayerischen Band „voXXclub“, „Die Grafenberger“ aus Stuttgart und SWR4-DJ Dirk Starke. Der Eintritt ist frei!

Am Donnerstag, 31. Juli, beginnt der sportliche Teil der 27. Tour de Ländle. Vom Sindelfinger Marktplatz aus machen sich die Teilnehmer auf in Richtung Pforzheim, dem ersten Tour-Etappenziel. Wer sich für die Erlebnistour entscheidet, kommt einfach ohne Anmeldung zum Start und fährt die ausgeschilderte rund 40 Kilometer lange Strecke. Wann die Teilnehmer der Erlebnistour losradeln bestimmen sie selbst – innerhalb eines zweistündigen Zeitfensters zwischen 9.30 und 11.30 Uhr können die Pedale in Betrieb genommen werden. Für die Teilnehmer der sportlich herausfordernden Tour100 fällt der Startschuss um 10.30 Uhr. Die Anmeldefrist ist zwar schon verstrichen, Kurzentschlossene können aber dennoch die sportliche Route einschlagen. Gegen eine Startgebühr von 27 Euro können Radler auch spontan vor Ort einsteigen. Beide Touren treffen sich in der Mittagsrast in Weil der Stadt und schließlich wieder im Ziel in Pforzheim.

Die Touren 2014 im Überblick:
• Am 31. Juli fällt der Startschuss für die Touren von Sindelfingen über Weil der Stadt nach Pforzheim.
• Am 1. August radeln die Teilnehmer von Heidenheim mit Mittagsrast in Bartholomä bis nach Schwäbisch Gmünd.
• Am 2. August geht es von Kehl mit Pause in Oberkirch weiter bis nach Bad Peterstal-Griesbach.
• Am 3. August beschließen Radler und Veranstalter die Tour in Sulz am Neckar, Mittagsrast ist in Dietingen, gestartet wird in Spaichingen.

Es führen jeweils zwei verschiedene Touren ins Ziel – eine Erlebnistour für die ganze Familie und eine Tour100 für sportlich ambitionierte Teilnehmer. Nicht nur zum Auftakt, sondern auch in allen Zielorten gibt es eine Tourparty – in Pforzheim sind Beatrice Egli, “Die Grafenberger“, „voXXclub“ und SWR4-DJ Dirk Starke mit von der Partie. Top Act bei der Tourparty in Schwäbisch Gmünd ist Nik P. und in Sulz am Neckar die „Spider Murphy Gang“. Außerdem sendet das SWR Fernsehen aus dem letzten Zielort der Tour de Ländle 2014 in Sulz am Neckar ab 16.30 Uhr 90 Minuten live – u.a. mit Bê Ignacio und Ross Antony.

Weitere Informationen zur Tour de Ländle gibt es im Internet unter: SWR4.de/tour und enbw.com/tour

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen