Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1378893600000 | Pressemitteilung

Ausgezeichnet: Die EnBW ist „Digital Brand Champion“ im Bereich Energie

Die neue Seite der EnBW. Modern. Spielerisch. Kundenorientiert.
Bild herunterladen
Die neue Seite der EnBW. Modern. Spielerisch. Kundenorientiert.

Karlsruhe. Im Bereich Energie ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG aktuell die beste Marke im Netz. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Digital Brand Champion“, die von der Berliner Strategieberatung diffferent und dem Magazin WirtschaftsWoche durchgeführt wurde. In der Studie wurde die digitale Präsenz der 200 aus Konsumentensicht attraktivsten Marken aus zwanzig verschiedenen Branchen betrachtet. Insgesamt 2.000 Teilnehmer wurden in der Online-Studie befragt. Im Segment der Energieunternehmen belegt die EnBW mit ihren Online-Aktivitäten den ersten Platz – im Overall-Ranking Platz 26.

Die Studienteilnehmer waren insbesondere von der Innovationskraft und der Nutzerfreundlichkeit des EnBW-Internetauftritts unter www.enbw.com überzeugt. Gerade die Faktoren „Digital Presence“, „Usability“ und „Innovation Technology Driver“ wurden jeweils mit sehr hohen Punktzahlen bewertet. Eine besondere Stärke ist das responsive, sprich anpassungsfähige, Webdesign mit dem der Inhalt für alle Formate und Endgeräte auflösungsoptimiert dargestellt wird. Mit diesem modernen Webdesign zählt die EnBW deutschlandweit zu den Vorreitern.

„Die Auszeichnung ist für uns eine großartige Motivation. Es freut mich vor allem für unser engagiertes Internet-Team, das Tag für Tag viel Elan und Energie in unsere Online-Aktivitäten investiert. Aber wir ruhen uns jetzt nicht auf der Auszeichnung aus, sondern wollen noch besser werden. Es interessiert uns, was unsere Kunden, Partner und Besucher denken. Sagen Sie uns deshalb Ihre Meinung“, ruft Vertriebsvorstand Dr. Dirk Mausbeck, zur Teilnahme an der aktuellen EnBW-Feedback-Aktion auf. Die Teilnahme dauert etwa zwei Minuten. Die Ergebnisse fließen direkt in die Weiterentwicklung des Internet-Auftritts ein und helfen der EnBW ihre digitalen Besucher noch besser zu verstehen. Unter allen Teilnehmern werden drei iPad mini verlost. Zur Online-Umfrage geht’s hier entlang: www.enbw.com/digital-brand-champion

Weiterführende Informationen zum Internet-Relaunch und zur neuen EnBW-Seite gibt’s hier: http://www.enbw.com/unternehmen/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite_33867.html

Hintergrundinformationen zum Digital Brand Champion:

Der Studie basiert auf einer Digital Brand Scorecard, die von der Berliner Strategieagentur diffferent entwickelte wurde. Gemessen wird die Performance der digitalen Markenführung - von der Kommunikation mit den Kunden bis hin zur Nutzung neuer Kanäle. Die Untersuchung fand anhand von 16 Kriterien in vier erfolgskritischen Feldern statt. Diese Felder sind:

1. Digital Relationship Value
- Aufbau und Pflege kundenorientierter Beziehungen entlang des Kundenlebenszyklus
- Erfolgreicher Dialog mit und über die Marke

2. Digital Brand Assets
- Relevante Nutzwerte, Services und Content-Angebote
- Sicherung von Aufmerksamkeit und Interaktion

3. Digital Brand Integrity
- Integrierte Touchpoint-Architektur und Vernetzung der relevanten Touch-Points
- Konsistenz in Markenbotschaften und –verhalten

4. Digital Innovation Leadership
- Innovationstreiber
- Erkennen von neuen Trends und Nutzung von neuen Technologien (First Mover)

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren