Ausstellung: Ateliereinblicke 2006 – Markus Paetz

Neue Ausstellung im Showroom der EnBW
Junger Künstler zeigt Skulpturen und Installationen

Berlin. Mit der Reihe „Ateliereinblicke“ fördert die EnBW Energie Baden-Württemberg AG  seit rund zehn Jahren junge innovative Kunstschaffende mit einen akademischen Abschluss und einem Bezug zu Baden-Württemberg. Die Künstler werden durch eine Einzelausstellung und einen kleinen Katalog gefördert. In diesem Jahr wird die Ausstellung erstmalig im Showroom der EnBW am Schiffbauerdamm in Berlin-Mitte gezeigt.

2006 wurde der Berliner Künstler Markus Paetz für diese Förderung ausgewählt. Paetz wurde 1968 in Berlin geboren, wo er heute auch wieder lebt und arbeitet. Er absolvierte in München eine Ausbildung zum Holzbildhauer und studierte dann zwischen 1999 und 2005 Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, wo er als Meisterschüler bei Prof. John Bock abschloss.

Die Arbeiten von Markus Paetz beschäftigen sich mit den Dimensionen von Raum und thematisieren oftmals den Ort. Zumeist in Betonguss entstanden, basieren die Skulpturen – „Seascapes“ oder „Topographische Segmente“ genannt – auf Seekarten, die in dreidimensionale Modelle übersetzt werden. Der Künstler arbeitet zugleich auch mit Fotografie und Video.

Bei der Vernissage am Donnerstag, 14. September 2006 um 19:30 Uhr begrüßt Jürgen Hogrefe, Generalbevollmächtigter EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die Gäste. Prof. Dr. Christoph Zuschlag, Heidelberg, führt ins Werk des Künstlers ein.

Eröffnung: Donnerstag, 14. September 2006, 19:30 Uhr Ausstellung vom 15. September bis 14. November 2006 montags bis freitags 11:00 bis 20:00 Uhr, samstags 11:00 bis 18:00 Uhr im Showroom der EnBW, Schiffbauerdamm 1, 10117 Berlin-Mitte Es erscheint ein Katalog, der für 7,- € in der Ausstellung zu erwerben ist.

Eintritt frei!

Infos:  EnBW Showroom  030 23 45 55 10