Ausstellung in Stuttgart: Immer am Ball

EnBW zeigt Fotoausstellung zur „Jugendarbeit in Bundesliga-Vereinen Baden-Württembergs“

Stuttgart. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist nationaler Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Aus diesem Anlass eröffnet die EnBW am Mittwoch, 10. Mai 2006, in ihrem Stuttgarter Gebäude in der Kriegsbergstraße 32 eine Fotoausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg konzipiert wurde. Unter dem Titel „Immer am Ball – Jugendarbeit in Bundesliga-Vereinen Baden-Württembergs“ widmet sich die Schau dem Engagement und der Leidenschaft des Fußballnachwuchses im Land.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf aktionsreichen, dynamischen Momentaufnahmen, die den Betrachter unmittelbar ansprechen. Die Aufnahmen entstanden in den letzten zwei Jahren und zeigen Kinder und Jugendliche im Spiel, beim Training, in der Begegnung mit ihren Fußballstars. Sie dokumentieren Höhepunkte und Niederlagen, Jubel und Schmerz, aber auch die Reaktionen von Eltern, Freunden und Zuschauern am Rand des Spielfelds. Hoffen und Bangen, größte Freude und tiefe Niedergeschlagenheit der jungen Spielerinnen und Spieler offenbaren die Leidenschaft im dramatischen Kampf um den Ball. Die Fotografien gewähren so Einblicke in die Passion des Fußballs. Dabei wird offenbar: Das Engagement des Nachwuchses steht dem der „Großen“ in nichts nach.

Ziel der rund 80 Fotos umfassenden Ausstellung ist es, den Blick auf die vielfältigen Aktivitäten rund um den Fußball zu lenken. Durch die Nachwuchsarbeit der Bundesliga-Vereine wird nicht nur die Basis für spätere Fußballerfolge gelegt, sondern vor allem unverzichtbare und wertvolle Jugendarbeit geleistet. Hierdurch werden wichtige soziale („Kinder stark machen“) und gesundheitspolitische („Deutschland bewegt sich“) Aufgaben erfüllt.

Eröffnung: Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:00 Uhr
Ort: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Kriegsbergstraße 32, 70174 Stuttgart