1158563220000 | Pressemitteilung

Ausstellung Kunst im Zentrum

„Kunst im Zentrum“ heißt die gemeinsame Ausstellung des Forschungszentrums Karlsruhe und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Zu sehen sind vom 21. September bis 17. Dezember 2006 rund 50 bedeutende Exponate aus der renommierten Kunstsammlung der Forschungseinrichtung im Foyer der EnBW in Karlsruhe. Aus der langjährigen Kooperation der beiden in Karlsruhe ansässigen Partner sind bereits zahlreiche innovative Forschungsprojekte und viele wissenschaftliche Talente hervorgegangen. Mit der Ausstellung wollen die beiden Institutionen zeigen, wie förderlich die Auseinandersetzung mit Bildender Kunst auch für die Kreativität im beruflichen Alltag sein kann.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die Neuerwerbungen des Forschungszentrums der letzten 15 Jahre, mit Schwerpunkt auf Werken von Künstlern aus Karlsruhe. Zu sehen sind u. a. Arbeiten von Hiromi Akiyama, Silvia Bächli, Helmut Dorner, Silke Fehsenfeld, Thomas Gatzemeier, Wolf Pehlke, Werner Pokorny, Sibylle Wagner und Elke Wree. Gezeigt werden aber auch Exponate aus früherer Sammeltätigkeit des Zentrums. Dazu zählen Werke von Klaus Arnold, Horst Egon Kalinowski, Fritz Klemm, Herbert Kitzel, Harry Kögler, Wilhelm Loth, Lothar Quinte und Emil Schumacher.

Herzliche Einladung zur

am Donnerstag, 21. September 2006 um 18:00 Uhr
im Foyer der EnBW, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

Die Ausstellung ist an Werktagen von Montag bis Freitag von 10-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint ein vom Forschungszentrum Karlsruhe editierter Katalog.

Ansprechpartner für die EnBW:
Dr. Johannes Brümmer
Tel. 0721 63-12013

Ansprechpartner für das Forschungszentrum Karlsruhe:
Dr. Joachim Hoffmann