Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1182855780000 | Pressemitteilung

Ausstellung: Tomi Ungerer - Eine Welt voll Energie

Bild herunterladen
EnBW zeigt Zeichnungen und Karikaturen des elsässischen Künstlers am Konzernsitz in Karlsruhe

Karlsruhe. In der diesjährigen Sommerausstellung präsentiert die EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Konzernsitz in Karlsruhe unter dem Titel „Tomi Ungerer – Eine Welt voll Energie“ eine Werkauswahl des 75jährigen elsässischen Künstlers. Seit annähernd zehn Jahren stellt der Zeichner und Karikaturist unter anderem seine Schaffenskraft in den Dienst des elsässischen Energieunternehmens Électricité de Strasbourg (ÉS). Elektrizität ist für Tomi Ungerer eine große Inspirationsquelle, um mit viel Fantasie und Humor, Ironie und Menschlichkeit darzustellen, was er bei unserem täglichen Umgang mit dieser Energie beobachtet. Seine Arbeiten lassen uns staunen, schmunzeln, herzhaft lachen, aber auch nachdenken.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der Werke, die Tomi Ungerer für ÉS entworfen hat. Sie ist in Kooperation mit dem Museum EDF Electropolis in Mulhouse und mit Unterstützung der Fondation Électricité de France entstanden. Insofern belegt die Ausstellung die freundschaftliche, energiereiche und grenzüberschreitende Zusammenarbeit von ES, EDF und EnBW. Sie folgt dem Motto: Kultur ist Energie, die uns verbindet.

Der Vorstandsvorsitzende der EnBW, Prof. Dr. Utz Claassen, wird die Gäste bei der Vernissage willkommen heißen. Nach einem Grußwort von Christian Buchel, Generaldirektor von Électricité de Strasbourg und Präsident des Museums EDF Electropolis Mulhouse, führt Prof. Dr. h. c. Lothar Späth in die Ausstellung ein.

Eröffnung: Donnerstag, 28. Juni 2007, 18:00 Uhr
Ausstellung vom 29. Juni bis 23. September 2007
Montag bis Freitag (an Werktagen) 10:00 bis 18:00 Uhr
im Foyer des EnBW-Gebäudes, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Eintritt frei
Zur Ausstellung erscheint ein Begleitbuch mit zahlreichen Abbildungen.
Es kostet in der Ausstellung 29,- €.
Infos: Dr. Johannes Brümmer 0721 63-12013

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren