Baumaßnahmen am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Glems

EnBW erhöht die Pendelwassermenge
Kronenerhöhung des Oberbeckens des Pumpspeicherkraftwerks Glems mit Wellenbrecher-Betonblöcken

Metzingen / Eningen unter Achalm. Am Montag, 22. Juni, beginnt die EnBW mit Baumaßnahmen am Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks (PSW) Glems. Dabei werden rund um den oberen See 85 Zentimeter hohe Wellenbrecher-Betonblöcke am Beckenrand aufgestellt und der Bediensteg erneuert.

Um die Pumpspeicherkraftwerkskapazität zu erhöhen und damit auch die Wirtschaftlichkeit sicher zu stellen, wird die EnBW eine Anhebung der Pendelwassermenge im PSW Glems um gut fünf Prozent durchführen. Die Realisierung des Vorhabens ist ohne größere Eingriffe möglich. Das Unterbecken hat noch genügend Puffer, um die zusätzliche Wassermenge aufzunehmen. Auch das Oberbecken kann die entsprechende Mehrmenge von etwa 43.000 Kubikmeter Wasser noch fassen. Jedoch liegt dann dort der Wasserspiegel so hoch, dass starke Winde das Wasser so aufschaukeln könnten, dass es aus dem Becken schwappt. Mit einer Kronenerhöhung durch Wellenbrecherelemente kann man hier Abhilfe schaffen. Eine Erweiterung des vorhandenen Oberbeckengeländes ist dafür nicht nötig.

Im September 2014 wurde der Antrag auf Ausbau des Oberbeckens gestellt. Nach der Prüfung der Unterlagen hat dann das Regierungspräsidium Tübingen den Trägern öffentlicher Belange, darunter auch der Kommune Eningen unter Achalm den Bauantrag zur Stellungnahme weitergeleitet. Im März 2015 wurde die Baufreigabe erteilt, so dass mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Im Rahmen des Umbaus wird neben der Aufstellung der Wellenbrecher auf der rund 900 Meter langen Krone auch der circa 45 Meter lange Bediensteg, der vom Beckenrand bis zum Einlaufturm führt, erneuert. Der vorhandene T-förmige Spannbetonsteg wird dabei durch einen modernen U-förmigen Stahlfachwerkträger ersetzt. Beim Austausch wird der bestehende Steg auf Pontons gelagert, schrittweise abgesägt und ans Ufer gezogen, wo er mit einem Kran herausgehoben wird. Der Tausch des Steges wird im Juli stattfinden, das Aufstellen der Wellenbrechersteine im August.

Während der Bauzeit ist der Rundweg um das Oberbecken gesperrt. Auch auf den Zufahrtsstraßen und Wanderwegen kann es zu zeitweisen Beeinträchtigungen kommen. Die EnBW bittet um Verständnis. Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Umbauarbeiten Ende August 2015 abgeschlossen sein.

Das Pumpspeicherkraftwerk Glems
Das Pumpspeicherkraftwerk Glems liegt am Rand der Schwäbischen Alb. Durch den steilen Anstieg des Geländes zwischen dem künstlich angelegten Hochspeicher und dem Maschinenhaus kann es eine Fallhöhe von fast 300 Metern nutzen. In Glems produzieren zwei Maschinensätze Energie. Sie bestehen jeweils aus einer Francisturbine, einer Pumpe und einem Motorgenerator, der im Turbinenbetrieb als Generator Strom erzeugt und im Pumpbetrieb als Antriebsmotor arbeitet. Die Turbinen benötigen mit ihren 45 Megawatt Maximalleistung kaum mehr als sechs Stunden zum Abarbeiten einer Oberbeckenfüllung. Innerhalb von elf Stunden kann mit einer Maximalleistung von 34 Megawatt je Pumpe das Wasser vom Unterbecken über die Rohrleitung wieder in das Oberbecken befördert werden, ganz so, wie es das Netz erfordert.

Ein interessanter Bauabschnitt ist der Austausch des Bedienstegs. Sobald der genaue Termin hierfür bekannt ist, laden wir Sie zu einem Vor-Ort-Termin ein.

Dagmar Jordan
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen