1435924200000 | Pressemitteilung

Berufsinformationstag der EnBW am 10. Juli in Biberach

Insgesamt bietet EnBW 219 Ausbildungs– und Studienplätze

Insgesamt 219 Ausbildungs- und Studienplätze haben die EnBW und deren Tochter Netze BW ab dem September 2016 zu vergeben. Beim Berufsinformationstag am kommenden Freitag, 10. Juli, stellt sich der Ausbildungsbereich am EnBW-Standort in Biberach vor. Für interessierte Jugendliche bietet sich dabei einerseits die Gelegenheit, bei Vorträgen und Infoständen einen Einblick in die Berufsbilder zu bekommen. Besonderen Wert legt Katrin Weber aus dem Personalbereich auf die Chance, ausführlich und „aus der Praxis“ mit Ausbildern und jetzigen Auszubildenden und Studierenden zu sprechen.

Mit großem Abstand die meisten offenen Stellen bei der EnBW finden Bewerber erneut in technischen Lehrberufen wie Mechatroniker, Industrie- und Anlagenmechaniker, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie für Betriebstechnik. Auf letzterem liegt der Schwerpunkt der Ausbildung am Standort Biberach, wo 22 Plätze zu vergeben sind. Generell stünden „gerade für die über 150 gesuchten ‚Elektroniker‘ die Chancen auf eine spätere Übernahme schon jetzt ausgezeichnet“ so Katrin Weber. Bei der Netze BW würden in den nächsten Jahren besonders viele Mitarbeiter gesucht, die Dienstleistungen erbringen und vor allem das Verteilnetz betreuen und ausbauen. „Das bringt die Energiewende mit sich“. Die EnBW bietet darüber hinaus duale Studienplätze in den Fachrichtungen Informatik, Sicherheitswesen- und Strahlenschutz, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Betriebswirtschaftslehre und in Biberach Wirtschaftsinformatik.

Der Berufsinformationstag beginnt um 8 Uhr am EnBW-Standort in der Ulmer Strasse 122a. Interessenten finden Informationen zur Berufsausbildung auch unter www.enbw.com/ausbildung.

Ulrich Stark
Pressesprecher Region Süd-West