Blitz legte Stromversorgung in Buchen lahm

12.000 Menschen von Stromausfall betroffen

Heilbronn/Buchen. Mehrere Blitzeinschläge in das 20-kV-Netz in nächster Umgebung des Umspannwerks Hettingen führten am vergangenen Freitag gegen 19.25 Uhr zu einem Stromausfall der Kunden in Hettingen, Seckach, Bödigheim, Waldhausen, Schlierstadt, Hemsbach, Kleineichholzheim, Großeichholzheim und Hollerbach. Bei Umschaltarbeiten und als direkte Folge der Blitzeinschläge löste gegen 20.23 Uhr der Abgang Buchen aus, so dass auch die Kunden der Stadt Buchen nun ohne Strom waren. Über umfangreiche Schaltungen im 20-kV-Netz gelang es, einen Teil der stromlosen Kommunen bis gegen 22.30 Uhr wieder mit Elektrizität zu versorgen.

Für die Kunden in Buchen und Hettingen begann jedoch eine  stromlose Nacht. Die Blitzeinschläge hatten dazu geführt, dass die benötigten Schaltfelder im Umspannwerk Hettingen stark beschädigt waren und erst nach aufwändigen Reparaturarbeiten in der Nacht in den frühen Morgenstunden wieder zur Verfügung standen. Dadurch konnte in Buchen und Hettingen erst gegen 5.15 Uhr am Samstag die Stromversorgung wieder ausgebaut werden.

An den Reparaturarbeiten im Umspannwerk beteiligten sich in der Nacht bis zu 35 Mitarbeiter der Stadtwerke Buchen und des EnBW Regionalzentrums Neckar-Franken. Auch Notstromaggregate der beiden Unternehmen wurden angefordert und standen für eine Notversorgung zur Verfügung. Nur dank der guten Zusammenarbeit der beiden Energieversorger konnte die Stromversorgung - trotz der gravierenden Schäden im Umspannwerk - nach relativ kurzer Zeit wieder aufgebaut werden.

Von den gewitterbedingten Stromstörungen im Raum Buchen waren rund 12.000 Bürger und Bürgerinnen betroffen.  In zahlreichen Haushalten gab es am Samstag zum Frühstück keine frischen Brötchen, da die Bäcker aufgrund des Stromausfalls nicht backen konnten.

Die Gewitterfront, die am gestrigen Abend über unsere Region zog, führte auch an anderen Stellen zu Stromunterbrechungen, die jedoch vom Ausmaß her bei Weitem  nicht die Dimensionen von Buchen erreichten. Im Kraichtal, in Gebiet Tauberbischofsheim und in Kupferzell kam es zu Stromunterbrechungen. In Kupferzell löste der 110 kV/20 kV-Transformator gegen 22.45 Uhr aus. Dies führte zu Stromunterbrechungen in den umliegenden Gemeinden. Bereits nach 10 Minuten konnte jedoch die Stromversorgung in den betroffenen Kommunen wieder hergestellt werden.

Die derzeitigen Witterungsverhältnisse führen zu schweren, meist jedoch lokal begrenzten Gewittern. Aufgrund des engmaschigen Netzes der EnBW kann im Störungsfall durch Umschaltungen die Störungsstelle freigeschaltet und die Versorgung der nicht direkt betroffenen Kunden sehr schnell wieder hergestellt werden.