Block 2 des Heizkraftwerks Altbach/Deizisau nach umfangreicher Modernisierung wieder am Netz

EnBW Kraftwerke AG investiert rund 30 Millionen Euro in die Zukunft des Standorts

Stuttgart/Altbach. Die EnBW Kraftwerke AG hat am Block 2 des Kraftwerks Altbach/Deizisau eine umfassende Modernisierung durchgeführt und damit den zuverlässigen und umweltschonenden Weiterbetrieb der Anlage für die nächsten Jahre sichergestellt. In die so genannte Gesamtanlagenoptimierung, die mit einer Revision verbunden war, investierte das Unternehmen rund 30 Millionen Euro.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der fünf Wochen dauernden Arbeiten lag auf dem Retrofit der Mitteldruck-Teilturbine. Dabei wurden das Innengehäuse sowie der Läufer der Turbine erneuert. Die Besonderheit: Die neuen Leit- und Laufschaufeln sind strömungsoptimiert und zeichnen sich durch eine dreidimensional berechnete Schaufelgeometrie der neuesten Generation aus, wodurch sich der Wirkungsgrad der Turbine deutlich verbessert. Zusätzlich investierte das Unternehmen in die Erneuerung der Leittechnik der Dampfturbine.

Als weitere große Maßnahme hat die EnBW Kraftwerke AG die Kesselfeuerung und die sechs Kohlemühlen umgebaut sowie Anpassungen am Frischlüfter vorgenommen. Dadurch ist es möglich, den maximalen Kohledurchsatz zu erhöhen und die Feuerungswärmeleistung um 49 Megawatt thermisch zu steigern. Dank der umfassenden Arbeiten, an denen zeitweise bis zu 300 Fremdmonteure und etwa 70 EnBW-Mitarbeiter beteiligt waren, verfügt der Block heute über eine 20 Megawatt höhere installierte elektrische Leistung und einen besseren Wirkungsgrad. Damit ist die Anlage technisch auf dem neuesten Stand.

Mit einer Gesamtleistung von heute rund 1.300 Megawatt spielt das Heizkraftwerk Altbach/Deizisau im Kraftwerkspark der EnBW eine wichtige Rolle. Über die Kraft-Wärme-Kopplung können die zwei mit Steinkohle betriebenen Blöcke zeitgleich Strom und Fernwärme produzieren. Zudem befinden sich am Standort ein Gas-Öl-Kombiblock und zwei Gasturbinen. Das Heizkraftwerk Altbach/Deizisau speist seinen Strom sowohl in das 400-Kilovolt-Höchstspannungsnetz als auch in das 110-Kilovolt-Hochspannungsnetz ein und bedient die Fernwärmeschiene Stuttgart-Plochingen.