Clara Kress (1899-1971)

Neue Ausstellung bei der EnBW in Karlsruhe
Gezeigt wird ein Querschnitt durch das Werk der vielseitigen Künstlerin

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eröffnet am Mittwoch, 23. Oktober 2002, um 18:00 Uhr im Konzernsitz in Karlsruhe ihre diesjährige große Herbstausstellung. Die Schau widmet sich dem Werk der Karlsruher Künstlerin Clara Kress (1899-1971).

Soweit erhalten – im Zweiten Weltkrieg wurde ihr bis dahin geschaffenes Werk fast gänzlich bei einem Bombenangriff vernichtet – liefert die Ausstellung anhand von ca. 90 Exponaten einen Querschnitt durch das gesamte Schaffen von Clara Kress mit Ausnahme der Glasfenster. So bietet sich dem Betrachter ein Überblick über die Entwicklung der Künstlerin vom Ende der zwanziger bis zum Beginn der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Gezeigt werden grafische und malerische Werke, also Gemälde, Pastelle, Zeichnungen sowie Collagen und vor allem auch ihre Wandbehänge. Viele Arbeiten waren bisher unbekannt.

Die einzelnen Abteilungen beleuchten das vielseitige Schaffen der Künstlerin. Die ausgestellten Werke reichen von Selbstbildnissen und Porträtstudien über Reiseskizzen und Arbeiten, in denen sich Clara Kress religiösen und mythischen Themen zuwendet, bis hin zu den aufwändig gestickten und mit teils ungewöhnlichen Materialien versehenen Wandbehängen. Dabei erweist sich die Spannung zwischen gegenständlichem und abstraktem Gestaltungswillen als charakteristisches Merkmal ihres Oeuvres.

Eröffnung: Mittwoch, 23. Oktober 2002, um 18:00 Uhr
Ort: EnBW AG, Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe
Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung: 24. Oktober bis 15. Dezember 2002, montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags 14:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Es erscheint ein 124 Seiten umfassender Katalog, der zum Preis von 15,-€ in der Ausstellung zu erwerben ist.

Info: Dr. Johannes Brümmer (07 21) 63-1 20 13