Clever heizen in der Schule?

Initiative „energy@school“ fördert die Projektidee der 7d des Ludwig-Frank-Gymnasiums in Mannheim mit 500 Euro
Die jungen Tüftlerinnen und Tüftler des Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasiums bei der Projektarbeit.

Wie kann im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof intelligent Energie eingespart werden? Diese Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7d des Mannheimer Ludwig-Frank-Gymnasiums gestellt. Ihre Antwort: „Uns ist aufgefallen, dass viele unserer Mitschüler gar nicht wissen, wie man effizient heizt. Wir möchten deshalb die gesamte Schule motivieren, verantwortungsbewusst mit Energie umzugehen. Dazu möchten wir in allen Klassenräumen Thermometer installieren und unsere Mitschüler mit Tipps zum richtigen Lüften und der idealen Raumtemperatur versorgen.“ Mit dieser Idee haben sich die Schüler bei „energy@school“ beworben und die Fachjury direkt überzeugt. Für die Umsetzung erhält die Klasse 500 Euro aus dem Fördertopf der Initiative. Nach fleißigem Tüfteln zeigen die Jugendlichen vor allem eines: Sie können verantwortungsvoll mit Energie umgehen.

Nach der Jurysitzung ist vor der Jurysitzung – „energy@school“ geht weiter, kreative Projektideen können noch bis zum 31. März 2015 eingereicht werden.

Hintergrundinformationen zur Initiative „energy@school“:

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 starteten die drei Kooperationspartner Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG die Energie-Initiative „energy@school“. Bis zu 500 Euro Förderung bekommen Schulklassen für die Umsetzung kreativer und nachhaltiger Projektideen und Experimente rund um das Thema „Energiesparen in der Schule“. Dabei können die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Ob sie einen Energiedetektor bauen, der Energieschwachstellen im Klassenzimmer aufspürt, Bewegungssensoren anbringen, die die Lampen im Schulflur regeln oder Experimente durchführen, in denen sie selbsterzeugten Strom verwenden. 7. bis 10. Klassen weiterführender Schulen im Land können bis zum 31. März 2015 ihre Idee einreichen. Das Bewerbungsformular und viele weitere Infos gibt es unter: www.enbw.com/energyatschool

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen