1066719600000 | Pressemitteilung

Das EnBW Umspannwerk Vogt erhielt einen zweiten Transformator

Stromversorgung steht auf sicheren Beinen
Insgesamt eine Million Euro ins Netz investiert

Vogt. Das Umspannwerk Vogt der EnBW Energie Baden-Württemberg hat Zuwachs bekommen. Dort zwischen Ravensburg und Leutkirch ging vor wenigen Wochen ein zweiter 110 000/ 20 000-Volt-Transformator in Betrieb. Er transformiert den Strom aus dem überregionalen 110 000-Volt-Hochspannungsnetz auf die regionale Mittelspannungsverteilebene von 20 000 Volt und stellt damit die Versorgungsqualität in diesem vorwiegend ländlichen Raum wieder auf sichere Beine. Wie Peter Kienast vom EnBW Regionalzentrum Oberschwaben in Biberach betont, gehören Probleme mit der Spannungshaltung für die rund 18 000 von Vogt aus versorgten Einwohner nun endgültig der Vergangenheit an. Durch die Erweiterung um einen zusätzlichen Transformator kann selbst bei einer Störung im dortigen Umspannwerk die üblicherweise vorhandene Spannung von 230 Volt eingehalten werden.

Beim Ausfall des Umspannwerks Vogt musste früher die elektrische Energie über das großflächig vermaschte 20 000-Volt-Netz herantransportiert werden. Der Strom kam dann von den beiden jeweils 15 Kilometer entfernten Umspannwerken Ravensburg und Leutkirch in die betroffene Region. Nach Kienasts Worten konnte es dabei im ungünstigsten Fall zu Einbußen in der Versorgungsqualität kommen. Denn die Spannung fällt mit wachsender Entfernung von Einspeisepunkt. Kienast: "Wir haben ermittelt, dass bei einer Störung im Umspannwerk Vogt weitere entfernt liegende Kunden nur noch mit 200 Volt versorgt würden". Zu wenig, um empfindliche Geräte wie beispielsweise PCs oder Fernseher uneingeschränkt betreiben zu können.

Damit es überhaupt nicht so weit kommt hat die EnBW Vorsorge getroffen und tief in die Tasche gegriffen. Insgesamt eine Million Euro kostete die Erweiterung um einen zweiten 110 000/20 000-Volt-Umspanner. Doch dafür steht die Stromversorgung und die Spannungshaltung in der vom Umspannwerk Vogt aus versorgten Region für die nächsten Jahrzehnte wieder auf sicheren Beinen.