1472470020000 | Pressemitteilung

Defekter Schalter führte zu Verpuffung im Rudolf-Fettweis-Werk

Schwarzenbachwerk steht derzeit still – Reparatur wird einige Wochen dauern

Forbach. Die Fehlfunktion einer Schalteranlage war vermutlich die Ursache der Verpuffung*, die sich am Sonntagnachmittag im Rudolf-Fettweis-Werk in Forbach ereignet hat. Die Folge waren starke Rauchentwicklung, ein größerer Feuerwehreinsatz und ein Stromausfall im hinteren Murgtal.

Gegen 15:30 Uhr am Sonntag hatte die Leitstelle routinemäßig eine der Speicherpumpen heruntergefahren. Bei der Öffnung des Leistungsschalters** der 110 Kilovolt-Hochspannungsanlage kam es dann aus noch ungeklärten Gründen zu der Verpuffung, die bis nach Forbach hinein zu hören war. Glücklicherweise wurden weder durch den entstehenden Rauch noch durch austretendes Isoliergas Menschen in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz waren vor Ort.

Als Folge der Verpuffung musste der Netzbetreiber Netze BW den Transformator komplett abschalten. Damit waren Forbach und weitere Gemeinden des hinteren Murgtals für rund eine halbe Stunde vom Stromnetz getrennt. Durch Umschaltungen im Netz konnte der Netzbetreiber nach eigenen Aussagen die Stromversorgung wiederherstellen. Die Versorgung sei auch weiterhin gesichert.

Vor Ort bietet sich derzeit folgendes Bild: Während das Murgwerk bereits wieder in Betrieb ist, steht das Schwarzenbachwerk noch still. In den nächsten Wochen werden der defekte Leistungsschalter repariert und die verschmutzten Räumlichkeiten gereinigt. Da die zweite Maschine derzeit planmäßig in Revision ist, wird bis zum Abschluss der Arbeiten keine Wasserentnahme aus dem Schwarzenbach-Stausee möglich sein. Der See ist derzeit nur zu 70 Prozent gefüllt. Nach Einschätzung der EnBW besteht ausreichend Puffer für weitere Wassermengen, die beispielsweise bei Regen über die natürlichen Zuflüsse das Speicherbecken füllen.

* Eine Verpuffung ist die schwächste Form einer explosionsartigen Verbrennung.
** Leistungsschalter sind ein zentraler Bestandteil von Schaltanlagen. Sie schließen und öffnen Stromkreise.

Das Rudolf-Fettweis-Werk in Forbach
Bei Forbach im Schwarzwald wurde zwischen 1914 und 1926 erstmalig in Europa die Pumpspeicherung im großen Rahmen entwickelt. Das Rudolf-Fettweis-Werk bezieht sein Wasser aus dem Schwarzenbachstausee und besteht aus einem ganzen Komplex mit Laufwasser-, Speicher-, Pumpspeicherkraftwerk und Sammelbecken, der das gute Wasserangebot und die Höhenunterschiede des Tales nutzt. Mit den natürlichen Zuflüssen mehrerer Zuflüsse produziert es im Jahr etwa 105 Millionen Kilowattstunden Strom – genug, um rund 30.000 Haushalte zu versorgen.