Die EnBW auf der CEP: Ideen für die Energiezukunft

CEP Clean Energy & Passivehouse in Stuttgart vom 10. bis 12.2.2011

Stuttgart. Ideen für die dezentrale Erzeugung von Energie stehen auf dem Stand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bei der Landesenergiemesse CEP in Stuttgart vom 10. bis 12. Februar 2011 (Halle 4, Stand 4/F26) im Mittelpunkt. So entwickelt die EnBW im Rahmen eines Feldtests gasbetriebene Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) und damit eine konkrete Möglichkeit für ihre Kunden, Strom und Wärme im eigenen Heizungskeller effizient und umweltschonend zu erzeugen. Als weitere Option für die dezentrale Energieerzeugung stellt die EnBW auf der Messe Brennstoffzellen-Heizgeräte vor.

Feldtest von KWK-Anlagen für Einfamilienhäuser

Im März werden sieben Kunden der EnBW aus dem Großraum Stuttgart ihre neue gasbetriebene Mikro-KWK-Anlage in Betrieb nehmen und über ein Jahr lang testen. Die Grundlage hierfür bildet eine exklusive Kooperation zwischen der EnBW Gas GmbH und der Vaillant GmbH in Baden-Württemberg. Bei den Anlagen handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung von Honda und Vaillant. Sie haben eine elektrische Leistung von 1 Kilowatt (kW) und sind daher speziell für Einfamilienhäuser geeignet.

Für den bis Mitte 2012 laufenden Feldtest wurde eigens ein umfangreiches Messkonzept für die Feldtestkunden konzipiert. Die dabei gesammelten Ergebnisse fließen unter anderem auch in das Forschungsprojekt „MeRegio“ (Minimum Emission Region) mit ein. Dabei wird die lokale Verfügbarkeit von Energie mit der Nachfrage von Kunden kombiniert. Damit soll mittelbar der C02-Ausstoß einer ganzen Region nachhaltig gesenkt werden.

Die Installation der Anlagen erfolgt mit speziell ausgewählten und ausgebildeten Fachhandwerksbetrieben aus der Region Stuttgart. Noch in diesem Jahr sollen Führungen zu den in Betrieb befindlichen Anlagen angeboten werden. Nähere Informationen hierzu gibt es, sobald die Termine feststehen, unter www.enbw.com/gastechnologien.

Effizient und schadstoffarm – Brennstoffzellen-Heizgeräte

Ein weiteres Beispiel dafür, wie die EnBW Kunden bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben unterstützt, sind gasbetriebene Brennstoffzellen-Heizgeräte. Dabei wird das Erdgas in der Anlage zu einem wasserstoffreichen Brenngas aufbereitet. In der Brennstoffzelle reagiert der Wasserstoff mit Sauerstoff aus der Luft – Strom und Wärme werden erzeugt, ohne dass ein herkömmlicher Verbrennungsprozess mit mehreren Umwandlungsstufen stattfindet. Damit ist sie sehr viel effizienter und schadstoffärmer als konventionelle Systeme. Seit 2001 können innovationsfreudige Kunden aus Baden-Württemberg Brennstoffzellen im Alltag auf Herz und Nieren prüfen. Im Rahmen des Projekts „Callux“ hat die EnBW ihr Brennstoffzellenprogramm deutlich ausgebaut: Bis 2012 sollen weitere 222 Anlagen installiert werden.

Elektromobilität für die Modellregion

Mit der Bereitstellung von rund 600 E-Bikes in der Region Stuttgart und der Schaffung einer Ladeinfrastruktur unterstützt die EnBW das Ziel einer energieeffizienten Modellregion Baden-Württemberg. Auf der CEP können Besucher gegen Vorlage ihres Führerscheins die EnBW E-Bikes auf einem Elektromobilitätsparcours testen.

Im Rahmen des parallel zur Messe stattfindenden Fachkongresses bietet die EnBW zwei Leitveranstaltungen an:

10. Februar 2011, 9:00 – 15:45 Uhr: Forum „Energiemanagement als wirkungsvolles Instrument der Energieeffizienz“

11. Februar 2011, 10:45 – 15:45 Uhr: Workshop  „Licht und Beleuchtung – Beleuchtungsinnovationen im Spannungsfeld von Energieeffizienz und visuellem Komfort“.