Die Umspannstation auf der Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal

EnBW Windpark Baltic 1

Stuttgart. Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH schickt voraussichtlich am kommenden Montag ihre Umspannstation für den EnBW Windpark Baltic 1 auf die Reise: Von Bremerhaven aus geht es durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Wismar. In Wismar und anschließend in Rostock wird die Umspannstation weiter ausgerüstet. Mit einem Schwimmkran hängend wird die Umspannstation danach ins Baufeld gebracht und installiert. EnBW Baltic 1 wird der erste kommerzielle Offshore-Windpark in der deutschen  Ostsee und wird aktuell gebaut.

Vier Decks hoch, voll beladen mit Elektrotechnik, Überstiegsstellen und Notunterkünften ausgestattet – die Umspannplattform ist das Herzstück des Windparks. Hier fließt der Strom aus den 21 Windkraftanlagen zusammen und wird von 33 kV auf 150 kV hoch transformiert. Rund 450 Tonnen wiegt allein das Stahlskelett der Plattform – fertig ausgerüstet bringt sie mehr als das Doppelte auf die Waage (957 Tonnen). Weserwind GmbH Offshore Construction,  Georgsmarienhütte, hat die Umspannstation in Bremerhaven gebaut.

Nach dem derzeitigen noch vorläufigen Planungsstand soll die Umspannstation Bremerhaven am kommenden Montag voraussichtlich um 9:30 Uhr auf einem Ponton -  einer schwimmenden Schwerlastplattform - verlassen, dann in den Nord-Ostsee-Kanal einfahren und diesen in circa 10-12 Stunden durchqueren. Während der Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Transport zu sehen: Angefangen von der Schleuse Brunsbüttel  bis zur Schleuse Holtenau.

ACHTUNG/ Hinweis an die Redaktionen:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Zeitangaben zum Transport um einen vorläufigen Zeitplan handelt, der sich je nach Wetterbedingungen noch ändern kann. Wenn Sie die Umspannstation auf Ihrer Fahrt sehen bzw. fotografieren möchten, erfragen Sie bitte am Montagmorgen, 21. Juni 2010 um 8:30 Uhr bei Stefanie Klumpp (Tel.: 0721/ 63- 13040), wann die Umspannstation im Laufe des Tages verschiedene Stationen des Nord-Ostsee-Kanals durchlaufen wird.

EnBW Baltic 1 wird mit  21 Windenergieanlagen eine Gesamtleistung von rund 50 Megawatt umfassen und Strom für 50.000 Haushalte produzieren. Insgesamt plant die EnBW vier Offshore-Windparks in der Ost- und Nordsee mit zusammen rund 1200 Megawatt Leistung zu errichten.

Ziel der EnBW ist es, den Anteil der Erneuerbaren Energien im Energiemix der EnBW bis zum Jahr 2020 auf rund 20 % zu erhöhen. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie On- und Offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auch auf Photovoltaik sowie Biomasse und Biogas.