E-Mobilität auf der Überholspur: Mit Pedelecs von Flensburg nach Friedrichshafen

Flensburg/Friedrichshafen. Gestern um 8:00 Uhr fiel in Flensburg der Startschuss für ein außergewöhnliches Elektromobilitäts-Projekt. Exakt 1170,15 Kilometer in acht Etappen von Flensburg nach Friedrichshafen werden Studenten der Dualen Hochschule Ravensburg vom 20.-27. April 2011 mit Pedelecs (Elektrofahrrädern) zurücklegen. Hauptsponsor dieser elektromobilen und somit umweltschonenden Deutschlandtour ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Mit ihrem Projekt „e2Rad“ haben sich Wirtschaftsingenieur-Studenten der Dualen Hochschule Ravensburg ein sportliches Ziel gesetzt: Sie wollen das Elektroradeln für Jung und Alt populär machen. Bei ihrer Deutschlandtour vom 20. bis zum 27. April werden Elektrofahrräder der Hersteller Flyer und Kalkhoff auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft. Da die Studenten täglich 150 Kilometer mit elektrischem Rückenwind zurücklegen, stellt das Laden der Akkus eine besondere Herausforderung an das Team. Mit drei Wechselakkus pro Tag und Rad rechnen die Studenten. Einer lädt sieben Stunden lang – das will organisiert sein.

Bei der achttägigen Deutschlandtour möchten die Tüftler vor allem herausfinden, mit welchem Grad elektrischer Unterstützung der einzelne Radler wie weit kommt. „Mit der Deutschlandtour werden wir eine lange Strecke im Extremen testen, das ist als Härtefall gedacht“, sagt Anja Graf, die Marketingverantwortliche im e2Rad-Team. Mit von der Partie ist ein Begleitfahrzeug und Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Brath, der übrigens auf elektrische Unterstützung verzichtet und die Studenten auf einem „ganz normalen“ Trekkingrad begleitet.

Am 27. April ab 17:30 Uhr werden die Elektroradler auf dem Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg von Fans fieberhaft erwartet. Philipp Marquart, Leiter des EnBW Regionalzentrums Heuberg-Bodensee, wird die Elektroradler ebenfalls persönlich empfangen: „Als Energieversorger sind wir bei diesem Projekt mit Leib und Seele dabei, weil wir damit E-Mobilität für jedermann erlebbar machen und so zeigen, dass Umweltbewusstsein und Mobilität sich sehr gut vereinbaren lassen.“

Interessierte können die Highlights der Tour täglich auf der EnBW Facebook Fanpage verfolgen. Weitere Information zu den

E-Mobilitätsprodukten der EnBW finden Sie auch unter www.enbw.com