Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1447946220000 | Pressemitteilung

„Ein paar Stunden Freude schenken“

EnBW übergibt 40 Freikarten für den Europapark Rust an Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e. V.
Bild herunterladen
Uta Heßberger, Mitarbeiterin im Sozialdienst des Fördervereins, nahm die Sachspende von den beiden EnBW-Kommunalberatern Daniel Kalt (l.) und Andreas Götz entgegen.

Freiburg. Am 19. November übergaben Daniel Kalt und Andreas Götz, beide Kommunalberater im EnBW-Regionalzentrum Rheinhausen, ein Kuvert an Uta Heßberger, Mitarbeiterin im Sozialdienst des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V. Der Inhalt: 40 Freikarten für den Europapark Rust. „Damit will die EnBW den kranken Kindern, ihren Geschwistern und Eltern ein paar Stunden Freude schenken“, so die Kommunalberater, „sie sollen einfach Spaß miteinander haben.“„Wir freuen uns sehr, mit dieser Sachspende vielen Eltern und Kinder eine Abwechslung bieten zu können“, erklärte Uta Heßberger. „Gemeinsam etwas zu erleben, zu lachen und unbeschwert zu sein, schweißt nicht nur zusammen, es unterstützt auch den therapeutischen Erfolg.“

Der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V. kümmert sich seit 1980 um die Sorgen und Nöte von Familien mit einem an Leukämie erkranken Kind während der mehrmonatigen Therapie vor Ort. Die familienorientierte Konzeption und Umsetzung zieht mittlerweile kleine Patienten und deren Familie aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Ausland an. 1995 wurde neben der Universitätskinderklinik das erste Elternhaus mit Sozialdienst, Geschwisterspielstube und Geschäftsstelle eröffnet. Damals lag die Zahl der Übernachtungen zwischen 400 und 500 pro Monat. 2004 folgte ein weiteres Gebäude zur Unterbringung der begleitenden Familienmitglieder. Insgesamt stehen nun 37 Zimmer mit 73 Betten zur Verfügung. Die Zahl der Übernachtungen liegt inzwischen bei 1600 bis 2100 pro Monat. Auch die Klinik selbst wird vom Förderverein unterstützt – sei es durch hochwertiges medizinisches Gerät oder durch Mittel für die Forschung.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren