1014307200000 | Pressemitteilung

EnBW baut großes Ausbildungszentrum am Kraftwerksstandort Heilbronn

Deutliche Erhöhung der Ausbildungsplätze in Heilbronn
Ausbau regionaler Kooperationen im Ausbildungsbereich

Stuttgart. Die EnBW Kraftwerke AG wird an ihrem Kraftwerksstandort Heilbronn 850.000 Euro in ein neues Ausbildungszentrum investieren. Dazu wird - so das Unternehmen in einer am Donnerstag veröffentlichten Presseinformation - ein vorhandenes Gebäude auf dem Gelände des EnBW Heizkraftwerks in Heilbronn grundlegend erneuert und eine Nutzfläche von circa 1.500 Quadratmetern geschaffen. Bereits am 1. September 2002 soll der Ausbildungsbetrieb im neuen Ausbildungszentrum beginnen.

Die EnBW hat ihr Engagement im Ausbildungsbereich in den vergangenen Jahren am Standort Heilbronn sukzessive ausgebaut. 1999 wurde die Zahl der Ausbildungsplätze in Heilbronn bereits von 10 auf 16 pro Jahr erhöht. In diesem Jahr sollen nun 25 Auszubildende am EnBW Standort Heilbronn ins Berufsleben starten. Neue Ausbildungsstellen werden dabei vor allem für die Berufsbilder "Prozessleitelektroniker" und "Mechatroniker" geschaffen. Zusätzlich sind vier neue Ausbildungsplätze im Rahmen des "Kooperativen Studiums" (Heilbronner Modell) vorgesehen. Dabei handelt es sich um ein kooperatives Ausbildungs- und Studienmodell, welches in Zusammenarbeit mit der IHK Heilbronn-Franken und der Fachhochschule Heilbronn durchgeführt wird.

Auch für weitere regionale Kooperationen bietet das neue Ausbildungszentrum ausgezeichnete Möglichkeiten. So können beispielsweise bereits bestehende Ausbildungskooperationen mit Firmen der Region nochmals ausgeweitet werden. Hierzu wird EnBW für verschiedene Firmen künftig so genannte überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen im Ausbildungszentrum durchführen. Da sich im neuen Ausbildungszentrum auch die Zahl der Ausbildungsmeister erhöht, kann die EnBW außerdem für verschiedene Prüfungskommissionen der IHK Heilbronn-Franken zusätzlich erfahrene Meister zur Verfügung stellen. Nicht zuletzt können die neuen Räumlichkeiten von der IHK für die praktische Prüfungsabnahme genutzt werden.

Das neue Ausbildungszentrum soll - so die EnBW abschließend - einen Beitrag dazu leisten, den jungen Menschen in der Region die Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung in attraktiven Berufen geben. Dies ist für EnBW eine Verpflichtung als wichtiger Arbeitgeber in der Region Heilbronn.