EnBW baut ihr Gasgeschäft aus - Gesellschaft für das Gas-Midstream-Geschäft gegründet

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG baut ihr Geschäftsfeld Gas aus und hat hierzu die EnBW Gas Midstream GmbH gegründet. Die neue Gesellschaft ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des EnBW-Gasgeschäfts in Richtung Midstream, d.h. in Richtung direkter Zugang zum Beschaffungsmarkt, zur Speicherung und zum Handel von Gas. Die neue Gesellschaft wird künftig auch die Planung, den Bau und den Betrieb von Gasspeichern und Pipelines sowie die Beteiligungen an Verflüssigungs- und Regasifizierungsanlagen verantworten. So wird beispielsweise auch das Gasspeicherprojekt in Etzel von der EnBW Gas Midstream GmbH entsprechend weiter entwickelt. Zum Geschäftsführer der neuen Gesellschaft hat der EnBW-Vorstand Michael Baumgärtner (43 Jahre) bestellt. Baumgärtner wird zudem weiterhin in seiner bisherigen Funktion als Bereichsvorstand im EnBW-Konzern für das Geschäftsfeld Gas verantwortlich sein.

„Wir wollen mittel- bis langfristig im Geschäftsfeld über eine breitere Wertschöpfungskette ähnlich wettbewerbsstark werden wie wir es heute schon im Strom-Bereich sind. Gesicherte Speicherkapazitäten und der direkte Zugang zum Beschaffungsmarkt sind wesentliche Voraussetzungen dafür, dass wir auch künftig unseren Gaskunden attraktive und strukturierte Gasangebote anbieten können“, so der für das Gasgeschäft verantwortliche EnBW-Vorstand Pierre Lederer.

Mit der strategischen Weiterentwicklung ihres Gasgeschäfts will die EnBW auch unabhängiger von Vorlieferanten werden. Ziel ist, durch eine erhöhte Flexibilität am Gasmarkt die EnBW-Position im Wettbewerbsmarkt Gas zu stärken und weiteres Wachstum zu realisieren. Wesentlich hierfür sind eigene und damit sicher verfügbare Speicherkapazitäten. In der Region Etzel (Niedersachsen) verfügt die EnBW über Nutzungsrechte für 2 Salzkavernen zur unterirdischen Gasspeicherung mit einem Speichervolumen von rund 200 Millionen Kubikmetern.

Die Erweiterung des EnBW-Gasgeschäftsmodell eröffnet zudem die Chance, künftig einen Gasbezug für GuD-Kraftwerke selbst strukturieren zu können. Eine langfristig gesicherte und kalkulierbare Gasbelieferung ist Voraussetzung, um ein solches Kraftwerk verantwortlich und wirtschaftlich betreiben zu können.