EnBW baut in Barhöft Servicestation für Offshore-Windpark EnBW Baltic 1

Karlsruhe/Stuttgart. In Barhöft, einem Ortsteil der Gemeinde Klausdorf nahe Stralsund,  wird die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eine Servicestation für ihren Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 errichten. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für ein ehemaliges Kasernengelände sind nun die Weichen für einen baldigen Baubeginn gestellt. Die EnBW plant den kompletten Neubau der Servicestation mit Büroräumen, einer Werkstatt und einer Lagerhalle. Der Neubau wird eine ansprechende Architektur erhalten und sich gut in das Landschaftsbild einfügen.

Mit EnBW Baltic 1 realisiert die EnBW derzeit den ersten kommerziellen Offshore-Windpark in der deutschen Ostsee. Die Servicestation in Barhöft wird die Leitwarte und den Servicestützpunkt beherbergen. Von hier aus wird der operative Betrieb von EnBW Baltic 1 überwacht sowie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten vorgenommen.

„EnBW Baltic 1 ist ein Leuchtturmprojekt für Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Erneuerbare Energien. Wir haben mehr als 20 Unternehmen im Land in das Projekt eingebunden und unser Auftragsvolumen mittlerweile auf rund 48 Millionen Euro erhöht“, erklärt Stefan Thiele, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH. Für die Servicestation in Barhöft wird die EnBW bis zu 12 neue Mitarbeiter einstellen.

EnBW Baltic 1 wird auf einem Areal von rund 7 Quadratkilometern  mit 21 Windanlagen eine Gesamtleistung von rund 50 Megawatt umfassen. Der Offshore-Windpark wird jährlich 185 GWh Strom für rund 50 000 Haushalte erzeugen. Insgesamt plant die EnBW bis Ende 2015 vier Offshore-Windparks in der Ost- und Nordsee mit zusammen rund 1200 Megawatt Leistung zu errichten.

Ziel der EnBW ist es, den Anteil der Erneuerbaren Energien im Energiemix der EnBW bis zum Jahr 2020 auf rund 20 Prozent zu erhöhen. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie on- und offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auf weitere ausgereifte Technologien wie die Solarenergie sowie Biomasse und Biogas.