Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1098165600000 | Pressemitteilung

EnBW-Betriebsräte begrüßen Äußerung von Utz Claassen

Betriebliche Mitbestimmung ist Basis für Unternehmenserfolg
Bild herunterladen

Karlsruhe. Der Arbeitskreis Energie, der Zusammenschluss aller EnBW-Betriebsräte im Bereich Energie, begrüßt ausdrücklich die klaren Aussagen des EnBW-Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Utz Claassen, zur betrieblichen Mitbestimmung und seine deutliche Absage an die vom BDI-Präsidenten Rogowski geforderte Zurückdrängung der Mitarbeiterrechte. Ohne das aktive und konstruktive Engagement der Arbeitnehmer in Unternehmen sei dauerhaft kein Unternehmen erfolgreich zu führen, so Peter Neubrand, Vorsitzender des Arbeitskreis Energie und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Aus eigener Erfahrung im Umgang mit der EnBW-Unternehmensführung und insbesondere mit dem EnBW-Chef Claassen wisse man, dass es nur durch eine von gegenseitigen Respekt getragene Unternehmenskultur sowie durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmensführung und Arbeitnehmerschaft möglich sei, einen Konzern zukunfts- und wettbewerbsfähig auszurichten. "Wir freuen uns, dass in allen EnBW-Gesellschaften zwischen Management und Betriebsräten ein offenes, lösungsorientiertes und stets faires Klima herrscht, welches die notwendige Grundlage einer motivierten Arbeitnehmerschaft und auch für notwendige Reformen bildet," so Neubrand.

Vor diesem Hintergrund finden es die EnBW-Betriebsräte auch befremdlich, wenn sich Verbandsrepräsentanten wie der BDI-Präsident Rogowski aber auch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium mit presseöffentlicher Unternehmenskritik offenbar in den Verantwortungs- und Entscheidungsbereich von Unternehmen eingreifen wollen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren