Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1241763480000 | Pressemitteilung

EnBW City in Stuttgart mit 300 Gästen eröffnet

Oettinger: „Wichtige Investition für Baden-Württemberg“
Bild herunterladen

Stuttgart. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat gestern (7.5.) ihr neues Verwaltungsgebäude mit rund 2.100 modernen Arbeitsplätzen in Stuttgart offiziell eröffnet. In dem bereits zum Jahreswechsel bezogenen Neubau am Fasanenhof („EnBW City“) fasst die EnBW zentrale Verwaltungseinheiten zusammen, die bisher historisch bedingt auf rund 20 Liegenschaften in der Innenstadt verteilt waren. Von der Bündelung verspricht sich das Unternehmen noch effizientere Arbeitsabläufe und eine weitere Stärkung der Unternehmenskultur. Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW, begrüßte in seiner Eröffnungsrede rund 300 Kunden, Partner sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Ministerpräsident Günter H. Oettinger und Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart. Nach der offiziellen Einweihung folgt am Sonntag, 10. Mai 2009, ein Familientag für Mitarbeiter in der EnBW City, zu dem mehrere tausend Menschen erwartet werden.

„Die EnBW ist Partner der Region und mit der Investition von rund 200 Millionen Euro in die EnBW City bekennen wir uns nachhaltig zu unserer Heimat“, so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW. „Mit dem neuen Verwaltungszentrum zeigen wir zudem, wie klimaschonendes und gleichzeitig wirtschaftliches Bauen aussehen kann. Die Geothermieanlage dort ist eine der größten ihrer Art in Europa. Mit unserem Energiekonzept wollen wir den Energieverbrauch um 54 Prozent im Vergleich zu Referenzgebäuden reduzieren."

Ministerpräsident Günther H. Oettinger: „Beim Bau ihres Verwaltungsgebäudes hat die EnBW ein positives energiepolitisches Zeichen gesetzt. Die Verantwortlichen haben damit Gespür für die ökologischen Herausforderungen der Zukunft bewiesen. Ich wünsche der EnBW, dass sie ihr zukunftsträchtiges Energiekonzept im neuen „Heim“ fortsetzt und damit zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Baden-Württemberg beitragen kann.“

Oberbürgermeister Wolfgang Schuster: „Ich danke der EnBW für ihr klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart und ich freue mich, dass sie bei ihrem neuen Gebäude auf hochwertige Architektur und auf Energieeffizienz gesetzt hat. Ein wesentliches Entscheidungskriterium für den neuen Standort war die Verkehrsgunst: Wenige Minuten von der Autobahn und den Bundesstraßen entfernt und keine 10 Minuten vom Flughafen und der neuen Messe. Wichtig ist mir auch, dass das Stadtbahnnetz weiter ausgebaut wird. Für rund 80 Millionen Euro wird bis zum Herbst 2010 die Anbindung der Stadtbahn realisiert. Spätestens in fünf Jahren soll diese Verbindung direkt zur Messe und zum Flughafen weitergehen.“

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren