EnBW-Entstörungsdienst stellt Versorgung wieder her

Technischer Defekt im Umspannwerk Weilimdorf führt zu Stromausfall
Schaden wird bereits untersucht und die Reparatur veranlasst

Stuttgart-Weilimdorf. Eine Störung im Umspannwerk Weilimdorf der EnBW Regional AG führte am Samstagabend um 22:45 Uhr zu einem Stromausfall. Ursache war ein Kurzschluss in einer 10.000-Volt-Schaltzelle. Dies führte durch die vorhandenen Schutzeinrichtungen zur bestimmungsgemäßen Abschaltung des einspeisenden Transformators. Dadurch wurde das Umspannwerk spannungslos und die Stromversorgung im Weilimdorf, Wolfsbusch, Bergheim, Giebel, Hausen und Teilen von Feuerbach unterbrochen. In Abstimmung mit der zentralen Netzleitstelle in Esslingen konnte der EnBW-Entstörungsdienst durch Netzumschaltungen vor Ort die Versorgung nach 57 Minuten gegen 23:42 Uhr in Weilimdorf, Giebel, Hausen und Teilen von Feuerbach wieder herstellen. Um 0:18 Uhr waren auch die Ortsteile Wolfsbusch und Bergheim wieder am Netz. Mitarbeiter des EnBW-Regionalzentrums Stuttgart untersuchen derzeit die Ursache des technischen Defekts und veranlassen umgehend die Reparatur.

Das Umspannwerk Weilimdorf wird aus der aus der Hochspannungsebene mit 110.000 Volt gespeist. Es hat die Aufgabe den Strom auf 10.000-Volt-Mittelspannung herunter zu transformieren. Über mehrere Mittelspannungsabgänge, werden die genannten Ortsteile mit elektrischer Energie versorgt.