EnBW erhält Corporate Health Award

Expertenbeirat zeichnet die wirtschaftliche und effiziente Präventionsarbeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements aus
EnBW nimmt den Corporate Health Award 2012 im Bereich Energie entgegen. v.l.n.r.: Hans Günter Meier, Geschäftsführer der EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH; Dr. Lothar Zell, Leiter des arbeitsmedizinischen Dienstes der EnBW; Dr. Bernhard Beck, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Frankfurt am Main. Im Jahr 2012 haben sich 283 Unternehmen für den Corporate Health Award beworben – so viele, wie noch nie. Erfolgreich stellte sich der arbeitsmedizinische Dienst der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in den vergangenen Monaten dem mehrstufigen Auditierungsverfahren. Die EnBW erhält den Corporate Health Award 2012 im Bereich Energie als Anerkennung für die exzellente Einbettung des Gesundheitsmanagements in alle Unternehmensprozesse und in die vorhandenen dezentralen Strukturen der Organisation. Der Expertenbeirat unterstreicht in seiner Begründung, dass die enge Einbindung und die vorbildliche Unterstützung durch den Vorstand die Mitarbeitergesundheit bei der EnBW zum strategischen Konzernthema macht. Die Mitarbeiter profitieren von einer umfassenden gesundheitlichen Infrastruktur und von qualitativ hochwertigen Gesundheitsleistungen, die unter wirtschaftlichen sowie effizienten Aspekten genau auf ihre Bedarfe abgestimmt sind. Gesundheit wird konzernweit als Schlüssel für den nachhaltigen Unternehmenserfolg definiert.

Dr. Bernhard Beck, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der EnBW, Dr. Lothar Zell, Leiter des arbeitsmedizinischen Dienstes der EnBW und Hans-Günther Meier, Geschäftsführer der EnBW Systeme Infrastruktur Support GmbH nahmen am Donnerstagabend stellvertretend den Corporate Health Award in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main entgegen.

„Gesundheitsförderung ist für die EnBW eine sehr wichtige Aufgabe, in die wir viel Innovationskraft und Energie für unsere Mitarbeiter investieren. Umfassende Vorsorgeuntersuchungen, vielfältige medizinische Beratungen sowie nachhaltige Präventionsmaßnahmen sind zentrale Bestandteile unseres qualitätsgesicherten betrieblichen Gesundheitsmanagements“, erklärt Dr. Bernhard Beck.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass neben der Qualität der präventivmedizinischen Arbeit auch wesentlich die Steuerungsmechanismen, das Controlling und die betriebswirtschaftliche Effizienz unserer medizinischen Serviceleistungen ausschlaggebend waren. Die Auszeichnung ist ein großes Dankeschön für das langjährige Engagement des arbeitsmedizinischen Dienstes und eine riesige Motivation für die Zukunft“, bedankt sich Dr. Lothar Zell.

Über den Corporate Health Award:

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Der Corporate Health Award 2012 wird in neun Branchen- und zwei Sonderkategorien an Unternehmen verliehen, die sich durch ein Gesundheitsmanagement mit besonders vorbildlichen Leistungen auszeichnen. Die Auswahl basiert auf einem mehrstufigen, expertengestützten Bewertungssystem. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD Life Service und EuPD Research die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Techniker Krankenkasse unterstützt. Weitere Partner des Corporate Health Awards 2012 sind aeris, die Gesellschaft für Betriebliche Gesundheitsförderung, die brainLight GmbH, die Corporate Health Convention, die INSITE-Interventions GmbH, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL, SQUIN, Weight Watchers und die vitaliberty GmbH.

Über die EnBW Energie Baden-Württemberg AG:

Mit einem Umsatz von über 18 Milliarden Euro im Jahr 2011 und rund 20.000 Mitarbeitern ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eines der größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Europa. Die EnBW produziert, handelt, transportiert und vertreibt Energie und ist in den Bereichen Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen aktiv. Heimatmarkt der EnBW ist Baden-Württemberg und Deutschland. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf weiteren Märkten Europas aktiv.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen