EnBW eröffnet zur HMI den EnergyPark in Second Life

Mit dem virtuellen Fahrstuhl ins Erdinnere

Karlsruhe. Pünktlich zum Beginn der Hannover Messe am 16. April 2007 eröffnet die EnBW Energie Baden-Württemberg AG den „EnBW EnergyPark“ in Second Life, einer 3D-Welt im Internet. Das virtuelle Gebäude ist optisch wie inhaltlich in Anlehnung an den realen Auftritt der EnBW auf der Hannover Messe gestaltet. Ziel der EnBW ist es, Energiethemen auf innovative Weise einem breiten Publikum erlebbar zu machen. Dank 3-D-Animationen lassen sich in Second Life komplexe Inhalte besonders anschaulich vermitteln. Für den Besucher wird etwa die Fahrt mit dem virtuellen Fahrstuhl ins Erdinnere zu einem unterhaltsamen wie lehrreichen Abenteuer in Sachen Geothermie.

Interessierte können sich unter www.enbw.com/secondlife kostenlos registrieren und finden dort eine hilfreiche Anleitung für die ersten Schritte in Second Life.

Im EnBW EnergyPark schwebt auch der auf der Hannover Messe real vorhandene EnBW EnergyGlobe – ein Modell, auf das verschiedene Szenarien für die Entwicklung des Weltklimas projiziert werden. Das EnBW-Forum bietet den virtuellen Besuchern Raum für Gespräche und Diskussionen. Während der Hannovermesse werden die virtuellen Besucher außerdem persönlich von einem EnBW-Betreuer begrüßt. Beim EnBW EnergyPark steht der Mehrwert für den Besucher im Vordergrund – neben emotionalen Animationen werden ausführliche Informationen zu Energiethemen vermittelt.

Für die EnBW bedeutet das Engagement eine konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung ihrer bisherigen Marketingaktivitäten. Als Vordenker und Wegbereiter der Energiebranche nutzt die EnBW als erstes Energieunternehmen über Second Life auch innovative Wege, um Themen wie Energieeffizienz oder die Entwicklung erneuerbarer Energien erlebbar zu machen.

Hinweise an die Redaktionen:

Am Donnerstag, 19. April 2007, 13.30-15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, am Messestand der EnBW, Halle 13, C 10, bei einem kleinen Snack einen gemeinsamen Ausflug in die virtuelle Energie-Welt zu wagen, Hintergrundinformationen zu erhalten und mit uns über dieses Thema zu diskutieren.

Bildmaterial vom EnBW EnergyPark senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.