1243584720000 | Pressemitteilung

EnBW erwirbt von EON Kraftwerksanteile und stärkt damit ihre Erzeugungsposition

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG erwirbt von EON deren 50-Prozent Anteil am Kohlekraftwerk Lippendorf Block S und deren 8,3 Prozent Anteil am Kohlekraftwerk Bexbach. Einen entsprechenden Vertrag haben beide Unternehmen jetzt unterzeichnet.  Mit dem Erwerb des E.ON-Anteils verfügt die EnBW in Lippendorf über mehr als 880 Megawatt installierte Leistung. Die EnBW war bereits vor dem nun erfolgten Anteilserwerb an den beiden Kraftwerken Lippendorf und Bexbach beteiligt.

Der Vertragsunterzeichnung war ein bereits im Dezember 2008 unterzeichnetes Memorandum of Understanding vorausgegangen. Das Kraftwerk Lippendorf befindet sich im Freistaat Sachsen, rund 15 Kilometer südlich von Leipzig. Das Kraftwerk Bexbach liegt an der Saar und verfügt über eine installierte Leistung von insgesamt 773 Megawatt.

Um Ihre Erzeugungsposition zu stärken, hatte die EnBW erst Ende Februar 2009 drei neue Onshore-Windparks mit insgesamt 26 Windkraftanlagen und einer Gesamtleistung von 52 Megawatt erworben. Zudem hat die EnBW in den letzten Wochen alle wesentlichen Gewerke für  Baltic 1, einem von insgesamt vier Offshore-Windkraftprojekten der EnBW mit einer Gesamtleistung von rund 1200 Megawatt, vergeben. Die Projekte mit einer >Gesamtinvestitionssumme von rund drei Milliarden Euro werden in den nächsten Jahren sukzessive realisiert. Baltic 1 soll im letzten Quartal 2010 in Betrieb genommen werden und  ist damit der erste kommerzielle Offshore-Windpark Deutschlands.

Zudem wird die EnBW das Wasserkraftwerk Iffezheim ausbauen und eine weitere Turbine mit einer Leistung von 38 Megawatt installieren. Mit dieser neuen fünften Turbine verfügt das Wasserkraftwerk Iffezheim dann künftig über eine Gesamtleistung von 148 Megawatt. Es wird damit eines der größten Laufwasserkraftwerke Europas sein. Bauvorbereitende Maßnahmen werden in Iffezheim bereits durchgeführt.

Inklusive langfristiger Bezugsverträge und teileigener Kraftwerke umfasste das Erzeugungsportfolio der EnBW  2008 insgesamt 15.000 Megawatt an installierter Leistung. Davon entfallen 4.846 Megawatt auf Kernkraftwerke, 6.585 Megawatt auf konventionelle Kraftwerke, 3.472 Megawatt auf Laufwasser- und Speicherkraftwerke und 97 Megawatt auf sonstige erneuerbare Energien.