EnBW-Förderausstellung zeigt Installationen von Lukas Schneeweiss

Einladung zur Vernissage „Ateliereinblicke 2014“
Jonathan 2013

Karlsruhe. Auf ungewöhnliche Weise präsentiert Lukas Schneeweiss seine Kunstwerke im Foyer der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Eine kreisförmige Plattform ist Schauplatz angedeuteter Wohnräume, in denen er neben einer Licht- und Videoarbeit auch Installationen aus Holz, Keramik und vergoldeten Messingstäben inszeniert. Eine klare Formensprache und minimalistische Ansätze kombiniert mit fantasievollen Details kennzeichnen seine Werke. Durch die Verbindung von Kunst und Alltäglichem wird der Betrachter direkt angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Als „Ermutigung zum Selberdenken wider eine vernetzte Passivität“ bezeichnet Martin Hartung die Installationen von Schneeweiss in seinem Katalogbeitrag - so könnte auch das Credo der Besucher lauten. Die EnBW ermöglicht Schneeweiss im Rahmen der Ausstellungsreihe „Ateliereinblicke“ neben der Einzelausstellung auch einen eigenen Katalog. Ziel dieser Förderung ist es, jungen, akademisch ausgebildeten Kunstschaffenden ein Karriere-Sprungbrett zu bieten. Zur Vernissage begrüßt EnBW-Vorstand Dr. Bernhard Beck. Eine Einführung in die Werke und das künstlerische Schaffen gibt der Kunstwissenschaftler Martin Hartung aus Zürich.

Vernissage: Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:00 Uhr im Foyer des EnBW-Gebäudes , Durlacher Allee 93, 76131 Karlsruhe

Ausstellungstermine: 22. Oktober 2014 bis 23. Januar 2015, montags bis freitags (an Werktagen) von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Eintritt frei!
Den Katalog können Besucher in der Ausstellung für 10,-€ kaufen.

Informationen zur Person: Nach einer Ausbildung zum Diplom-Multimediaproducer studierte Lukas Schneeweiss, geboren 1979 in Vilsbiburg (Niederbayern), Freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Seine Lehrmeister waren unter anderem die international bekannte Künstlerin Prof. Leni Hoffmann sowie die Vertretungsprofessoren Seb Koberstädt und Martin Pfeifle. In den Jahren 2012 bis 2013 war Schneeweiss Meisterschüler bei Prof. Leni Hoffmann.

Mehr Informationen zur Ausstellung:Dr. Gisela Grasmück, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Tel. 0721-63 12537. Oder im Internet unter www.enbw.com/kunst

Das beigefügte Bildmotiv können Sie gerne honorarfrei unter Quellenangabe „EnBW/Lukas Schneeweiss“ verwenden.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen