EnBW Gas GmbH muss auf gestiegene Weltmarkt- und Importpreise von Erdgas reagieren

Auch im Großraum Stuttgart ist eine Gaspreisanpassung unvermeidbar:

Stuttgart. Nachdem viele Gasversorgungsunternehmen in Deutschland bereits im Sommer oder in den vergangenen Wochen die Gaspreise wegen drastisch gestiegener Weltmarkt- und Importpreise erhöht haben, ist nun auch für die EnBW Gas GmbH eine Preisanpassung in Höhe der entsprechend gestiegenen Vorlieferantenpreise unvermeidbar geworden. Als Weiterverteiler ist die EnBW Gas GmbH selbst von den erhöhten Gaspreisen betroffen. Mit der nun notwendig gewordenen Preisanpassung reagiert sie also auf diese Kostenveränderung. Mit ihrer Preisanpassung gibt die EnBW Gas GmbH nun exakt diese höheren Beschaffungskosten aus den letzten drei Bezugspreissteigerungen des Jahres 2005 neutral weiter. Die Preisanpassung wird somit den Gewinn der EnBW nicht erhöhen. Alle anderen Komponenten im Endkundenpreis bleiben konstant.

Da die Preisanpassung erst zum 1. November 2005 und damit einen Monat nach Beginn der Heizperiode in Kraft tritt, sind die Kunden der EnBW Gas GmbH später von den gestiegenen Beschaffungskosten betroffen, als viele Verbraucher in anderen Gebieten Deutschlands. Die zwischenzeitlich angefallenen Bezugskostensteigerungen werden durch die EnBW Gas GmbH getragen. Die Arbeitspreise des EnBW Zonentarif (Grundversorgung mit Erdgas) werden mit Wirkung zum 1. November 2005 um 0,50 Cent/kWh (netto) bzw. 0,58 Cent/kWh (brutto) angehoben. Der Grundpreis bleibt konstant (18,60 Euro/Jahr (netto) bzw. 21,58 Euro/Jahr (brutto)). Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch einer Familie führt die Anpassung - bedingt durch die Bezugskostensteigerung - ab November zu Mehrkosten von ca. 5,79 Euro im Monat (netto) bzw. 6,72 Euro im Monat (brutto) und entspricht einer Anpassung von rund 10 Prozent.

Aufgrund der Preisentwicklung im internationalen Gasmarkt kann die EnBW als Weiterverteiler aus heutiger Sicht auch eine weitere Bezugspreisanpassung im ersten Quartal des nächsten Jahres nicht ausschließen. Sollte diese unvermeidlich sein, wird die EnBW Gas GmbH auch diese Preisanpassung neutral weitergeben. Etwaige Höhe und genauer Zeitpunkt lassen sich erst nach Vorliegen und Analyse aller erforderlicher Informationen gegen Ende dieses Quartals bestimmen.

Die EnBW Gas GmbH ist eines von rund 100 Gasversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg und versorgt schwerpunktmäßig Kunden im Großraum Stuttgart. Die Preise der EnBW Gas GmbH liegen – auch nach der jetzigen Preisanpassung – bei einem landesweiten Vergleich im Mittelfeld.