Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1211979600000 | Pressemitteilung

EnBW konnte nach einer Stunde wieder versorgen

Störung im Hochspannungsnetz
Bild herunterladen

Stuttgart/Hüffenhardt/Tauberbischofsheim. Eine durch einen Doppelerdschluss hervorgerufene Störung hat im 110-kV-Hochspannungsnetz der EnBW Regional AG am 27. Mai um18:54 Uhr zu Schäden an Leistungsschaltern in den Umspannwerken Hüffenhardt und Tauberbischofsheim geführt.

Durch den Ausfall des Umspannwerks Hüffenhardt waren die Umspannwerke Mosbach, inklusive der Stadtwerke Mosbach, Eberbach, Neckarzimmern, Obergimpern, Sinsheim und Eppingen ebenfalls spannungslos. Diese Umspannwerke waren durch Umschaltungen um 19:56 Uhr wieder versorgt.

Der Schaden im Umspannwerk Tauberbischofsheim führte dazu, dass die Umspannwerke Tauberbischofsheim und Mühlholz nicht mehr 110-kV-seitig versorgt waren. Nach erfolgreichen Umschaltungen waren auch diese Umspannwerke um 20:13 Uhr wieder versorgt.

Im Verlauf der Störung kam es auch zu einer einminütigen Spannungslosigkeit der Umspannwerke Enztal und Schwann.

In der Folge führte die Störung zu Stromausfällen im Mittel- und Niederspannungsnetz zahlreicher Kommunen der Regionen Kraichgau, Odenwald und Taubertal. Durch Umschaltungen konnten die Mitarbeiter der EnBW Regional AG die ersten Kommunen bereits nach 30 Minuten wieder versorgen. Nach einer Stunde waren alle Kunden wieder versorgt.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren