1370858520000 | Pressemitteilung

EnBW lädt Bevölkerung ins Wasserkraftwerk Schwabenheim ein

Erneuerbare Energie zum Anfassen im Rahmen des Aktionstags Lebendiger Neckar Heidelberg

Stuttgart/Schwabenheim. Wasserkraft zum Anfassen ermöglicht die EnBW am 16. Juni 2013 allen Interessierten im Raum Heidelberg. Im Rahmen des Aktionstags Lebendiger Neckar öffnet das Unternehmen von 11:00 bis 17:00 Uhr die Tore seines Wasserkraftwerks Schwabenheim (Gemeinde Dossenheim). Die Besucher erhalten bei einem Rundgang durch das Maschinenhaus einen Blick hinter die Kulissen der regenerativen Stromerzeugung: Wie wird überhaupt aus Wasser Strom? Wie funktioniert eine Wasserturbine? Welche Bedeutung hat die Wasserkraft für die regenerative Stromerzeugung? Wie sieht die Wasserkrafterzeugung der EnBW in Baden-Württemberg aus? Diese und andere Fragen zur Wasserkraft und auch zu den erneuerbaren Energien bei der EnBW klärt das Besichtigungsteam vor Ort. Für die kleinen Gäste gibt es Spiel und Spaß mit dem Energie-Clown. Und für das leibliche Wohl sorgen örtliche Gastronomen.

Stromerzeugung aus Wasserkraft hat bei der EnBW Tradition. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts produzieren viele ihrer Wasserkraftwerke Strom in Baden-Württemberg. Der Neckar mit seinem schiffbaren Teil zwischen Mannheim und Plochingen ist dabei eine wichtige Energiequelle. Seit den 1920er Jahren wird hier Strom aus Wasserkraft erzeugt. An 27 Staustufen befinden sich insgesamt 29 Wasserkraftwerke. 27 von ihnen werden von der EnBW und ihrer Tochtergesellschaft, der Neckar-AG, betrieben und unterhalten. Das Wasserkraftwerk Schwabenheim in der Ortschaft Dossenheim ist das größte der Neckarkraftwerke: Drei Maschinen produzieren hier regenerative Energie für rund 13.000 Haushalte.

Das Wasserkraftwerk Schwabenheim finden Interessierte unter folgender Adresse: Windhof 12, 69221 Dossenheim. Parkplätze vor Ort sind nicht ausgewiesen. Die EnBW empfiehlt die Anreise per Fahrrad oder zu Fuß.