1412767920000 | Pressemitteilung

EnBW lädt ein zum Tag der offenen Tür im neuen Steinkohleblock RDK 8

Blick hinter die Kulissen am 11. Oktober im Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe
Blick in den Maschinenraum von RDK8.

Karlsruhe. Am 11. Oktober 2014 öffnet das Rheinhafen-Dampfkraftwerk der EnBW Energie Baden-Württemberg AG zwischen 12 und 18 Uhr seine Tore für die interessierte Öffentlichkeit. Anlass ist die feierliche Inbetriebnahme des neuen Steinkohleblocks 8 durch die EnBW-Vorstände Dr. Frank Mastiaux und Dr. Hans-Josef Zimmer, EU-Energiekommissar Günther Oettinger und den Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Neben zwei wirtschaftspolitischen Talkrunden über die neue Anlage und die aktuellen Herausforderungen der Energiewelt wird ein buntes Rahmenprogramm angeboten: Die Spieler des Karlsruher SC laufen zu einem Sport-Talk auf und geben anschließend Autogramme. Besucher können das neue Steinkohlekraftwerk live erleben und während eines Rundgangs durch das Kesselhaus, den Leitstand und das Maschinenhaus besichtigen. Auf die Jüngsten warten Energie-Clown, Piratenhüpfburg und Schmink-Aktionen. Für Musik und Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Bei Anreise mit dem Auto stehen am Rheinstrandbad Rappenwört Parkplätze zur Verfügung. Der Weitertransport erfolgt mit dem Shuttle-Bus. Für Straßenbahnfahrer (Linie 6) stehen ab Haltestelle Daxlanden Waidweg ebenfalls Shuttles bereit. Radfahrer können direkt auf den Innovations-Campus vorfahren. Sie erhalten vor Ort zudem einen kostenlosen Fahrrad-Check.

RDK 8 setzt weltweit Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Flexibilität: Mit einem Wirkungsgrad von über 46 Prozent und einem ausgeklügelten Reinigungssystem unterschreitet er die gesetzlichen Grenzwerte für Emissionen deutlich. Ausgelegt auf eine elektrische Bruttonennleistung von 912 Megawatt können zudem über 200 Megawatt Fernwärme an das Netz der Stadt Karlsruhe ausgekoppelt werden. Als flexibel einsetzbare Anlage schließt RDK 8 genau die Lücken, die durch die Volatilität von Wind und Sonne entstehen und bürgt somit für Versorgungssicherheit.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download: