EnBW lädt zur Entdeckungstour ein: „Tag der offenen Tür“ in der Leitwarte Barhöft am 25. April 2015

Karlsruhe/Barhöft. Entdeckungstour für alle, die sich für die Erzeugung aus erneuerbaren Energien interessieren: Am Samstag, 25. April 2015, öffnet die Leitwarte Barhöft ihre Pforten. Im Rahmen des „Tags der Erneuerbaren Energien“ in Mecklenburg-Vorpommern sind neugierige Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der „Station, die niemals schläft“ zu werfen! Von der Servicestation aus werden neben dem Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 auch sämtliche Wind- und Solarprojekte der EnBW in Deutschland gesteuert.

„Welche Windparks sind künftig in Mecklenburg-Vorpommern geplant? Wie entstehen Windparks an Land und auf dem Meer? Wie wird ein Windpark gesteuert?“ Zu diesen und vielen weiteren Fragen stehen Windenergie-Experten Rede und Antwort. Wie es in der Praxis aussieht, können Besucher bei Führungen durch die Leitwarte und den Trockenraum live erleben. Interessenten können sich außerdem über die verschiedenen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung an Windparkprojekten und die deutschlandweiten EnBW-Ausbauvorhaben im Bereich erneuerbare Energien informieren. Als wichtiger Partner der EnBW beim Wind-Onshore-Ausbau in Mecklenburg-Vorpommern ist auch die Energiekontor AG vertreten.

Samstag, 25. April 2015
Klausdorfer Straße 1
18445 Barhöft
Gemeinde Klausdorf bei Stralsund

Weitere Informationen zum „Tag der Erneuerbaren Energien“ in Mecklenburg-Vorpommern finden sie unter >>> www.energietag-mv.de.

Hintergrundinformationen zur EnBW Offshore Niederlassung und der angeschlossenen zentralen Leitwarte Barhöft:

In Barhöft, einem Ortsteil der Gemeinde Klausdorf nahe Stralsund, betreibt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG eine Servicestation für ihren Offshore-Windpark EnBW Baltic 1, dem ersten kommerziellen Offshore-Windpark Deutschlands.

Strom erzeugt EnBW Baltic 1 auf hoher See – alle Informationen und organisatorischen Fäden laufen jedoch an Land zusammen: In der Servicezentrale Barhöft. Von hier aus wird der Windpark rund um die Uhr überwacht und gesteuert – auf der Basis permanent eingehender Wetter- und Seegangsdaten.

Darüber hinaus überwacht und steuert die Leitwarte die Windkraft- und Solarprojekte der EnBW in Deutschland. Bald wird von hier aus auch der neue Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 überwacht.

Hintergrundinformationen zur EnBW Energie Baden-Württemberg AG:

Die EnBW arbeitet konsequent daran, den Bereich Windenergie auszubauen. Ob Entwicklung, Erwerb, Bau, Betrieb oder Direktvermarktung von Anlagen – unser Unternehmen ist eigenständig oder als Partner entlang der gesamten Projekt-Wertschöpfungskette aktiv. 2010 hat die EnBW den ersten kommerziellen Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 in der deutschen Ostsee errichtet. EnBW Baltic 2 befindet sich aktuell im Bau. Mit einem Portfolio von insgesamt rund 1.900 MW ist die EnBW im Bereich Offshore die Nr. 1 in Deutschland.

Das Onshore-Team der EnBW hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und deutschlandweit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Trier und Erfurt gegründet, um die Projektentwicklung außerhalb Baden-Württembergs zu stärken.

Ziel der EnBW ist es, bis 2020 Onshore-Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt 1000 MW in Deutschland zu betreiben.

Hintergrundinformationen zur Energiekontor AG:

Energiekontor wurde 1990 gegründet und ist heute einer der führenden deutschen Projekt-entwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Be-triebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde vor 3 Jahren um den Bereich Solarenergie erweitert. Energiekontor betreibt aktuell 29 Windparks mit einer Nennleistung von 221 Megawatt im eigenen Bestand.

Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Aachen, Bernau, Neubrandenburg bei Berlin und Dortmund sowie Tochtergesellschaften in Großbritannien und Portugal. Die Bilanz seit Firmengründung: 95 realisierte Windparks mit 550 Anlagen und einer Gesamtleistung von rund 760 Megawatt. Das entspricht einem Investitionsvolumen von rund € 1,2 Mrd.