EnBW läutet neues Energiezeitalter auf Rohrer Höhe mit Infoveranstaltung ein

Fachleute beraten Anwohner über innovative Heizungstechnologien

Stuttgart. Die EnBW lädt am kommenden Samstag, 10. Juli 2010, von 11.30 bis 15.30 Uhr zu einer informativen Hocketse zum Thema energieeffizientes Heizen nach Stuttgart-Rohr, auf Höhe der Waldburgstraße Nr. 251, ein.

Hintergrund der Veranstaltung ist die Aufhebung des sogenannten Verbrennungsverbots für das Gebiet Rohrer Höhe, das es jedem Hauseigentümer ermöglicht, individuell über die Art seiner Wärmeversorgung zu entscheiden. Die EnBW hat am 6. Juli 2010 dem Technischen Ausschuss des Gemeinderats der Stadt Stuttgart ein neues Beheizungskonzept vorgestellt. Die Anwohner können zukünftig zwischen unterschiedlichen Energiearten wählen, so ist beispielsweise der Aufbau eines Erdgas-Versorgungsnetzes in Planung und wird in Abhängigkeit von der Interessenslage der Bewohner realisiert. Das neue Beheizungskonzept für die Rohrer Höhe sieht vor, möglichst effiziente und umweltschonende Lösungen anzubieten. Dabei stehen neue Technologien wie Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zur dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung oder Wärmepumpen, die mit Strom oder Erdgas betrieben werden können, im Fokus, da sie einen wesentlich höheren Nutzungsgrad als herkömmliche Heizungsarten haben.

Die Veranstaltung am kommenden Samstag soll den interessierten Anwohnern helfen, sich auf unterhaltsame Art über die verschiedenen Möglichkeiten der Beheizung ihrer Häuser zu informieren und somit die für sie maßgeschneiderte Lösung auswählen zu können. Die Gäste können vor Ort Exponate besichtigen, beispielsweise ein Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW), und sich von Experten über Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung und Gebäudesanierung beraten lassen.

„Neue Technologien wie beispielsweise Mini-Blockheizkraftwerke oder Wärmepumpen  entsprechen den Bedürfnissen der Kunden nach energieeffizienterem und umweltschonendem Heizen. Es ist für uns und die Stadt eine tolle Gelegenheit, in Stuttgart solch ein Projekt zu realisieren“, sagt Steffen Ringwald, Leiter des EnBW-Regionalzentrums Stuttgart

Im Rahmenprogramm der Informationsveranstaltung geht es sportlich zu. Die Fußball-Begeisterten können an der Torwand oder am Tisch-Kicker ihre WM-Form überprüfen und auf Torejagd gehen.