EnBW Regional AG und Stadtwerke Ludwigsburg suchen neuen Weg der Partnerschaft

Wirtschaftliche Vorteile gesichert

Ludwigsburg. Zur Umsetzung der beschlossenen Partnerschaft zwischen der EnBW Regional AG und den Stadtwerken Ludwigsburg wollen die beiden Unternehmen einen anderen Weg als zunächst vorgesehen einschlagen. Die Gespräche mit dem Bundeskartellamt haben ergeben, dass die derzeit allgemein kritische Haltung der Behörde zu neuen Beteiligungen in der Energiebranche die zügige Freigabe dieser Partnerschaft nicht erwarten lässt. Im Sinne eines schnellen Starts ziehen die Stadt Ludwigsburg und die EnBW Regional AG daraus die Konsequenz, ein anderes gesellschaftsrechtliches Modell zu wählen.

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg hatte am 26. November 2003 die Partnerschaft mit der EnBW Regional AG beschlossen. Ursprünglich war geplant, dass die EnBW ihre Stromnetze und -kunden in Ludwigsburg in die Stadtwerke Ludwigsburg einbringt und dafür eine Beteiligung von 35 % sowie eine Zahlung von 18 Mio. Euro erhält. Gegen dieses Vorhaben hat das Kartellamt in den Gesprächen Bedenken geäußert, weil in der Gasversorgung die EnBW der Vorlieferant der Stadtwerke Ludwigsburg ist und auf dem Gasmarkt noch keine ausreichenden wettbewerblichen Rahmenbedingungen herrschen.

Es ist jetzt geplant, eine "Stromversorgung Ludwigsburg" zu gründen, in die die Stromnetze und -kunden der EnBW eingebracht werden. Die Stadtwerke Ludwigsburg GmbH beabsichtigen, sich daran mit einer qualifizierten Minderheit zu beteiligen. Das neue Unternehmen soll auf der operativen Ebene eng mit den Stadtwerken Ludwigsburg zusammenarbeiten, um die angestrebten Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger in der Infrastruktur und der Energie- und Wasserversorgung zu erzielen. Die gemeinsame Erwartung der Partner ist, dass durch diese Konzeption wirtschaftliche Ergebnisse erzielt werden, die denen der Beteiligungslösung entsprechen.