EnBW setzt auf Nachhaltigkeit und unterzeichnet WIN-Charta des Landes Baden Württemberg

WIN-Charta

Karlsruhe. Gemeinsam mit über 40 baden-württembergischen Unternehmen hat die EnBW die WIN-Charta unterzeichnet. Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg. Ziel der Initiative ist die Förderung des Erfahrungs- und Wissensaustauschs nachhaltig engagierter Unternehmen – ob Handwerksbetrieb, mittelständischer Zulieferer oder Aktiengesellschaft.

"Mit der WIN-Charta wollen wir nachhaltiges Wirtschaften in Baden-Württemberg breit verankern und zu einem Markenzeichen der Wirtschaft im Land machen", resümiert Landesumweltminister Franz Untersteller.

Die EnBW widmet sich seit Jahren intensiv den Nachhaltigkeitsthemen. Das Umweltmanagementsystem wurde bereits 2006 nach ISO 14001 bestätigt. Die betriebsärztliche Betreuung der Mitarbeiter entspricht seit Jahren höchsten Standards und wurde mehrfach prämiert, so zum Beispiel mit dem Corporate Health Award 2012. Derzeit wird im Konzernprojekt „Integrierte Berichterstattung“ die Prägnanz, Transparenz und Verständlichkeit der Berichterstattung gestärkt. Gleichzeitig wurden Nachhaltigkeits- Elemente in das Zielsystem der EnBW mitaufgenommen.

Mit Unterzeichnung der WIN-Charta unterstreicht die EnBW ihr Engagement bei der Entwicklung und Einführung nachhaltiger Lösungen im Rahmen der Energiewende, insbesondere im Heimatmarkt Baden-Württemberg. Derzeit wird intern beraten und intensiv analysiert, welche der regional ausgerichteten EnBW-Produkte und -Dienstleistungen für das WIN-Projekt im Speziellen ausgewählt werden.

Weitere Hintergrundinformationen:

Die 12 Leitsätze der WIN-Charta ermöglichen es Unternehmen, an einem Projektbeispiel zu zeigen, wie man als Akteur in der Gesellschaft unternehmerische Verantwortung wahrnimmt. Ausweis nachhaltigen Wirtschaftens sind nachhaltige Innovationen, die Einhaltung von Menschenrechten entlang der Lieferkette, die Steigerung von Energieeffizienz und das Reduzieren von Emissionen, aber auch die Verantwortung des Arbeitgebers für das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ressourcen- und Energieeffizienz bilden in der WIN-Charta einen wichtigen Schwerpunkt.

Mehr Informationen zur WIN–Charta unter: https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft-handelt-nachhaltig