EnBW-Solar- und Trafoservice im Mittelpunkt

EnBW auf der „eltefa 2009“ mit vielfältigen Dienstleistungen

Stuttgart. Die EnBW Regional AG präsentiert sich vom 25. bis 27. März auf der diesjährigen „eltefa“, der 15. Fachmesse für Elektrotechnik und Elektronik in Stuttgart, mit vielfältigen Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik und Energieverteilung. (Standnummer: 6E86 in Halle 6 "Licht, Energietechnik")

Passend zum Messe-Schwerpunktthema Energieeffizienz und regenerative Energien stellt die EnBW ein breites Leistungsspektrum rund um den Einsatz von Photovoltaikanlagen vor. Im Rahmen ihres „EnBW Solar Service“ bietet das Unternehmen umfassende Lösungen an, die allen individuellen Anforderungen, wie Standort- und Anlagenauswahl sowie Bauausführung gerecht werden. Interessenten erhalten eine kompetente Fachberatung zu allen Fragen von der Planung über die Errichtung bis zur Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen. Auch die Aspekte der Netzeinspeisung des erzeugten Stroms und seine Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz kommen nicht zu kurz. So lassen sich mit Solarstromanlagen gute Renditen erzielen, denn die Rahmenbedingungen sind über viele Jahre hinweg gesichert. Durch die Reduzierung der CO2-Emissionen genießt diese Form der Energiegewinnung darüber hinaus in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung und macht sie für Investoren doppelt attraktiv. Besucher können sich auf dem Stand der EnBW ein ausgestelltes Photovoltaikmodul und einen Solarwechselrichter einmal aus der Nähe betrachten.

Als weiteres Exponat zeigt die EnBW einen aufgeschnittenen Transformator. Dieser steht für den Themenschwerpunkt „EnBW Trafo Service“. Die Fachberater informieren über das EnBW-Dienstleistungsspektrum zur technischen Umsetzung der Energieversorgung großer Stromkunden vor Ort. Seien es Vertreter von Kommunen, Industrie und Gewerbe oder Bauherren, die neu ansiedeln oder erweitern möchten: der Kunde erhält eine auf seine Anforderungen zugeschnittene Lösung zur Netzanbindung und profitiert so vom ganzheitlichen Service, den die EnBW Regional AG als großer Verteilnetzbetreiber verschiedener Spannungsebenen bieten kann.

Ziel der Beratung ist die technisch beste und wirtschaftlich günstigste Lösung zu finden. Dazu setzt die Fachberatung auf enge Zusammenarbeit mit dem Kunden, um seine individuellen Anforderungen und den Leistungsbedarf korrekt ermitteln zu können. Auf Basis einer herstellerunabhängigen Beratung liefert die EnBW als Dienstleistungspartner dem Kunden fundierte Entscheidungsgrundlagen. Von der Analyse und Beratung über die Konzeption bis zur Umsetzung und zuverlässigen Abwicklung des gesamten Projekts. Die EnBW kann anschließend, auf Wunsch, die Wartung, Instandhaltung und Betriebsführung als Dienstleistung übernehmen. Weitere Dienstleistungen im Bereich „EnBW Trafo Service“ stellen die enge Betreuung beispielsweise bei der Konzeption, Lieferung und Montage einer Kompensationsanlage zur Verringerung der Scheinleistung oder die zertifizierte fachgerechte Demontage und Entsorgung technischer Anlagen dar.