EnBW stellt Ökostrom-Tarife und umweltfreundliche Techniken vor

Offerta in Karlsruhe vom 29. Oktober bis 6. November 2005
Wärmepumpe, Photovoltaik und NaturEnergie aus Wasserkraft im Mittelpunkt

Karlsruhe. Wer privat Haus oder Wohnung so weit wie möglich umweltfreundlich mit Energie versorgen will, bekommt dazu auf dem Messestand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG bei der offerta in Karlsruhe, Halle 1, Stand 1516 vom 26. Oktober bis 6. November 2005 die richtigen Informationen. Das Funktionsmodell einer Wärmepumpe zeigt zum Beispiel, wie aus der Luft, Erde oder aus dem Grundwasser ganzjährig Energie zur Warmwasserbereitung oder für die Heizwärme von Wohnhäusern gewonnen werden kann. Die EnBW informiert außerdem fachkundig über den Einsatz von Photovoltaikanlagen und über ihre Tarife  NaturEnergie Silber und NaturEnergie Gold, mit denen Kunden Strom aus Wasserkraft beziehen können. Messebesucher mit Glück können beim Tischkicker je zwei Karten für Bundesligaspiele des VfB oder des KSC gewinnen.

Ökologisch und wirtschaftlich: Wärmepumpen

Eine vollständig funktionsfähige Hausheizung in Kombination mit einer Original Sole-/Wasserwärmepumpe zeigt auf dem Messestand der EnBW anschaulich, wie die Wärmepumpe Umgebungswärme in Heizenergie für das Gebäude oder die Warmwasserbereitung umwandelt. Am Energiebaum – der Wärmequelle – und den ausgestellten Heizkörpern kann der Besucher den Temperaturfluss fühlen und nachvollziehen.

Der Vorteil der Wärmepumpe gegenüber anderen regenerativen Energien ist, dass sie einen Haushalt ganzjährig zu 100 Prozent mit Heizwärme versorgen kann, da die Sonne die dazu notwendige Umgebungswärme regelmäßig nachfüllt. Je nach Typ kann die Wärmepumpe diese Umgebungswärme aus der Luft, aus dem Grundwasser oder dem Erdreich gewinnen, um sie in Heizwärme umzuwandeln. Wärmepumpen haben ein hervorragendes Nutzungsverhältnis von Umweltenergie und elektrischer Energie und sind daher sehr umweltfreundlich. Bei der Wärmepumpe fallen weniger  CO2-Emissionen an, als bei konventionellen Öl- oder Gasheizungen.

Zwar sind Wärmepumpen in der Anschaffung zunächst teurer als konventionelle Öl- oder Gasheizungen. Durch deutlich niedrigere Energie- und Betriebskosten in den folgenden Jahren sind sie jedoch langfristig wirtschaftlich attraktiv. Besonders wirtschaftlich arbeiten Wärmepumpen in Kombination mit Flächenheizsystemen wie Fußboden- oder Wandheizungen. Neueste Entwicklungen, die so genannten Wärmepumpen mit höherem Vorlauf, arbeiten jedoch auch mit Radiatorenheizkreisen bei Vorlauftemperaturen bis 65 ° C. Damit sind sie eine einfache und kostengünstige Lösung für die Modernisierung von Altbauten.

Die EnBW informiert Messebesucher auch über ihren neuen Tarif „Wärme Plus“ für innovative Heiztechniken und ebenso über die Landesförderung für Erdwärmesonden.

Emissionsfrei selbst Strom erzeugen

Die Photovoltaikanlage ist auch für Privathaushalte die Möglichkeit, Strom selbst umweltfreundlich aus regenerativer Sonnenenergie zu gewinnen. Auf dem EnBW Messestand erklären die Energie-Experten dazu alles Wissenswerte, so zum Beispiel wie viel Strom mit einer Photovoltaikanlage erzeugt werden kann, wie viel Fläche dazu eingeplant werden muss, um eine Leistung von beispielsweise einem Kilowatt zu installieren oder wie viel eine solche Anlage kostet. Dazu informiert die EnBW über die gesetzliche Förderung von Photovoltaikanlagen gemäß dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG), über die derzeit geltenden Vergütungssätze für in das Stromnetz eingespeisten Solarstrom und über aktuelle Trends zum Thema Erneuerbare Energien.

Stromtarif Wasserkraft

Kunden, die in ihrem Haus oder ihrer Wohnung keine regenerativen Energiequellen einsetzen können, aber dennoch beim Energieverbrauch etwas für die Umwelt tun wollen, können dies über die EnBW Ökostrom-Tarife NaturEnergie Silber und NaturEnergie Gold. Mit NaturEnergie, der natürlichen Marke der EnBW, bekommen Kunden natürlichen Strom aus Wasserkraft geliefert. Beide Tarife bietet die EnBW Privathaushalten, Gewerbetreibenden und landwirtschaftlichen Betrieben an.

Mit der EnBW zur Bundesliga

Und natürlich gibt es etwas zu gewinnen bei der EnBW. Wer auf dem EnBW Messestand erfolgreich ist beim Tischkicker nimmt an der Verlosung von je zwei Karten für ein Bundesligaspiel des Stuttgarter VfB oder des Karlsruher SC teil. Trostpreise winken allen nicht ganz so erfolgreichen Kickern.