1194266940000 | Pressemitteilung

EnBW Transportnetze AG vereinfacht Wettbewerb auf dem Strommarkt

Übertragungskapazitäten auf Stromleitungen können übers Internet gebucht werden / Internationaler Wettbewerb wird erleichtert

Stuttgart. Die EnBW Transportnetze AG vereinfacht ab dem 5. November den grenzüberschreitenden Stromhandel zwischen Deutschland zzgl. der österreichischen Region Vorarlberg und der Schweiz. An diesem Tag schaltet die EnBW Transportnetze AG eine Internetplattform für die so genannte „IntraDay Kapazitätsvergabe“ frei. Zugelassene Stromhändler erhalten auf dieser Plattform Informationen über die aktuell noch freien Übertragungskapazitäten auf den Höchstspannungsleitungen in diesem Grenzgebiet und können kostenlos zur Verfügung stehenden Kapazitäten 60 Minuten - in besonderen Situationen sogar nur 15 Minuten -  im Voraus direkt über die Internetplattform buchen. Mit dieser Vereinfachung des grenzüberschreitenden Stromhandels, und der damit einhergehenden deutlichen Erleichterung des internationalen Wettbewerbs auf dem liberalisierten Strommarkt kommt die EnBW Transportnetze AG auch einem Anliegen der Bundesnetzagentur entgegen.

Das neue automatische Buchungssystem ist mit „online-banking“ vergleichbar und aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und Flexibilität europaweit bisher einmalig. Durch die gleichzeitige Berücksichtigung beider Transportrichtungen wird sichergestellt, dass immer die maximale Transportkapazität zur Verfügung steht. Das System löst das bisherige aufwändige manuelle Verfahren ab, bei dem die Kapazitätsbuchungen nur über das Telefon und in Abstimmung mit der EnBW Transportnetze AG möglich waren. Die EnBW Transportnetze AG erwartet aufgrund der Vorteile dieses Buchungssystems , dass die Zahl der Stromhändler, die die IntraDay-Plattform nutzen, deutlich zunehmen wird.

Die EnBW Transportnetze AG ist als unabhängiges Tochterunternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG  verantwortlich für den Bau und Betrieb des insgesamt 3.500 Kilometer langen Höchstspannungsnetzes in Baden-Württemberg sowie für die Koordination des Stromtransports zwischen Deutschland, Vorarlberg und der Schweiz.