EnBW treibt Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups voran

Erste Finanzierungsrunde für den Energie-Softwareanbieter Lumenaza gemeinsam mit IBB Beteiligungsgesellschaft

Karlsruhe / Berlin. Die EnBW New Ventures GmbH investiert zusammen mit der IBB Beteiligungsgesellschaft in das digitale Berliner Start-up Unternehmen Lumenaza GmbH. Die von EnBW im vergangenen Jahr gegründete Venture Capital Investment-Tochter verfolgt das Ziel, in einem partnerschaftlichen Ansatz mit Gründern und Co-Investoren Geschäftsmodelle der neuen Energiewelt zu kommerzialisieren. Dabei liegt ein klarer Fokus auf der Wertsteigerung der Start-ups. Lumenaza bietet unter anderem eine Software-Plattform, welche die verschiedenen Energiemarktteilnehmer wie Versorger, Produzenten, Verbraucher, Batterie- und Elektromobilbesitzer über einen digitalen Marktplatz miteinander verbindet.

Mit diesem Konzept passt das junge Berliner Unternehmen ideal zum Ansatz des Karlsruher Energieversorgers: Als Teil des EnBW Innovationsmanagements versteht sich die EnBW New Ventures-Gesellschaft als Katalysator für die Umsetzung von Innovationen auf dem weiteren Weg in die kundennahe, erneuerbare, dezentrale und digitale Energiewelt.

„Mehr und mehr Akteure erzeugen, verbrauchen, speichern und optimieren ihren Strom selbst. Über die von Lumenaza entwickelte Plattform können diese dezentrale Produktion, die Speicherung und der Verbrauch von Strom flexibel und intelligent gesteuert werden“ erläutert Uli Huener, Leiter Innovationsmanagement der EnBW. Crispin Leick, Geschäftsführer von EnBW New Ventures, ergänzt: „Dem Lumenaza-Team mit den Gründern Chudoba, Böhmer und March ist es dabei gelungen, die Bürger aktiv mit einzubinden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wollen Lumenaza darin unterstützen, mit ihrer Software den Akteuren am Energiemarkt neue Wege aufzuzeigen.“

„Mit dieser Finanzierungsrunde stellen wir die Weichen, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen und noch umfassender die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Zudem ergänzen das energiewirtschaftliche Know-How und die Kundenbasis der EnBW ideal die innovativen Softwarelösungen von Lumenaza, um die Zukunft der sich rasch verändernden Energiemärkte zu gestalten. Gemeinsam unterstützen wir damit die ganz persönliche Energiewende der Bürger“ sagt Dr. Christian Chudoba, Co-Gründer und Geschäftsführer von Lumenaza.

Mit diesem Investment baut EnBW seine Venture Capital-Aktivitäten weiter aus. Bisher hat sich das Unternehmen bereits an dem Hamburger Start-up DZ-4 beteiligt.

Über die Lumenaza GmbH:

Lumenaza bietet eine Software-Plattform für den neuen Energiemarkt. Diese ermöglicht eine regionale Stromversorgung aus weitgehend erneuerbaren Energien und bindet dabei die Bürger aktiv mit ein. Auf einem virtuellen Marktplatz treffen sich Verbraucher und Produzenten von Strom aus dezentraler Erzeugung. Darüber hinaus werden den Nutzern Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Energiewende in ihrer Region aktiv voranzutreiben. www.lumenaza.de

Dr. Christian Chudoba – Lumenaza GmbH
Mail: christian.chudoba@lumenaza.de

Über die EnBW New Ventures GmbH:

Die EnBW New Ventures GmbH investiert Wagniskapital in innovative junge Unternehmen in der Gründungs- und Wachstumsphase. Fokus sind Unternehmen, die die Energiewende gestalten. Mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro ist die EnBW New Ventures ein wichtiger Kapitalgeber für junge Startups in Deutschland. Die EnBW baut mit der New Ventures-Gesellschaft ihre Partnerschaften mit der Gründerszene aus und vernetzt diese mit internen Innovationsprojekten. www.enbw.com

Crispin Leick – EnBW New Ventures GmbH
Tel: +49 (0)721 6313490
Mail: New.Ventures@enbw.com

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbh:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft (www.ibb-bet.de) stellt innovativen Berliner Unternehmen Venture Capital zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Early Stage Finanzierungen etabliert. Seit März 2015 befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin II mit einem Fondsvolumen von 60 MEUR und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Fondsvolumen von 40 MEUR. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 1,1 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft 157 Mio. EUR als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. www.ibb.de

Stephan Schulze – IBB Beteiligungsgesellschaft